Solingen Solinger Polizei hat neuen Chef

Solingen · Der neue Polizeichef Stefan Kronenberg stammt aus Solingen und war früher ein ausgezeichneter Schwimmer. Der Vater von drei Söhnen löst Rainer Diett ab, der jetzt die Kriminalinspektion 1 im Wuppertaler Polizeipräsidium leitet.

 Wachwechsel in der Polizeiinspektion Solingen: Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher (l.) stellte gestern den neuen Leiter Stefan Kronenberg (Mitte) vor. Er übernahm das Amt von Rainer Diett.

Wachwechsel in der Polizeiinspektion Solingen: Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher (l.) stellte gestern den neuen Leiter Stefan Kronenberg (Mitte) vor. Er übernahm das Amt von Rainer Diett.

Foto: Anja Tinter

In seiner Jugend war Stefan Kronenberg ein ausgezeichneter Schwimmer. Die 100 Meter Freistil schwamm er locker unter einer Minute. Um in seinem Sport weiter voranzukommen, zog es den Schwimmer vom damaligen SV Poseidon Wald (heute Schwimmclub Solingen) zu den Wasserfreunden Wuppertal.

Auch im Alter von heute 57 Jahren ist der Vater von drei Söhnen (13, 24 und 28 Jahre) dem Sport treu geblieben. Neben Schwimmen spielt er Tennis, geht ins Fitnessstudio, "und ich bin auch viel mit dem Mountainbike unterwegs", sagt der Polizeioberrat. Gestern wurde Stefan Kronenberg von der Wuppertaler Polizeipräsidentin Brigitta Radermacher als neuer Chef der Polizeiinspektion Solingen vorgestellt.

1976 begann Kronenberg seine Ausbildung bei der Polizei. Nach der Ausbildung in Wuppertal und verschiedenen Stationen — "ich bin auch in Solingen Streife gefahren" — begann er 1990 die Ausbildung zum höheren Dienst in Düsseldorf. Er war in der früheren Landeskriminalschule als Dezernent tätig, seit 1999 ist er für die Polizeidirektion Düsseldorf tätig gewesen, seit 2005 war der Polizeioberrat dort Leiter der Führungsstelle in der Verkehrsdirektion.

In Solingen-Wald geboren und seit Jahren wohnhaft am Dorperhof ist Solingen für Stefan Kronenberg natürlich kein Neuland. "Und er kann sich sozusagen in ein gemachtes Nest setzen", meint Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher mit Blick auf den Neubau der Polizeiinspektion Solingen an der Kölner Straße.

Kronenberg tritt die Nachfolge von Rainer Diett an. Der 55-jährige Polizeioberrat, der sieben Jahre lang die Solinger Polizei leitete, ist jetzt neuer Leiter der Kriminalinspektion 1 beim Polizeipräsidium Wuppertal.

"Ich habe damals bei meinem Amtsantritt gesagt, dass Solingen für mich keine Durchgangsstation ist. Dieses Versprechen habe ich eingehalten", sagt Diett, der die gute Zusammenarbeit mit Dienststellen der Stadt und vor allem die kurze Wege hier lobt. Sorge bereitet Diett gleichwohl die zunehmende Alkoholisierung bei Jugendlichen. "Hier haben wir im Rahmen der Ordnungspartnerschaft versucht gegenzusteuern. Hier dürfen wir nicht locker lassen", so Diett.

Für Stefan Kronenberg ist Solingen nach wie vor nicht nur eine der sichersten Großstädte in Deutschland, er übernimmt nun auch "eine funktionierende Polizeiinspektion". Kontakte knüpfen und ausbauen, sich einen Überblick verschaffen und unter anderem die Wachen anschauen will er zunächst. "Wenn es irgendwo Probleme geben sollte, werde ich am Schräubchen drehen", versichert der 57-Jährige.

Einen großen Unterschied zu seiner bisherigen Arbeit in der Landeshauptstadt Düsseldorf sieht der neue Solinger Polizeichef gleichwohl schon jetzt: "Hier bin ich näher am Bürger dran."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort