Solingen Solinger leben in kleinen Stadtwohnungen

Solingen · Die Wohnverhältnisse in Solingen sind eher beengt. Das geht aus Zahlen einer bundesweiten Datenbank hervor, die nun im Auftrag des Magazins "Men's Heath" ausgewertet wurden. Demnach müssen sich Bewohner der Klingenstadt mit durchschnittlich 37 Quadratmetern Wohnfläche begnügen. Zum Vergleich: Den meisten Platz haben die Bürger in Saarbrücken. Sie kommen auf 45 Quadratmeter.

 Häuser mit Mietwohungen nahe dem Halveshof: Durchschnittlich stehen einem Bürger in Solingen 37 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung.

Häuser mit Mietwohungen nahe dem Halveshof: Durchschnittlich stehen einem Bürger in Solingen 37 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung.

Foto: Schmidt (Archiv)

Verglichen wurde die Wohnraumsituation in den 50 größten Städten Deutschlands. Die beengtesten Verhältnisse gibt es der Datenbank zufolge in Bremen. Dort stehen pro Einwohner gerade einmal 33,4 Quadratmeter zur Verfügung. Knapp dahinter folgt Rostock mit einer durchschnittlichen Fläche von 35 Quadratmetern.

Experten führen die unterschiedlichen Zahlen auf mehrere Faktoren zurück. So steht in Gegenden wie dem Saarland, in denen traditionell relativ viele Menschen in eigenen Wohnungen oder Häusern leben, mehr Wohnraum pro Kopf zur Verfügung. Darüber hinaus spielen die Einkommen der Menschen sowie das Durchschnittsalter eine Rolle. Ältere leben oft alleine in großen Wohnungen, da die Kinder bereits das Haus verlassen haben. Weiter ist aber auch die Höhe der Mieten entscheidend. Je günstiger Wohnraum ist, desto größer fallen die Wohnungen aus. Für Solingen als Stadt im Umkreis von Metropolen wie Köln und Düsseldorf ergibt sich so ein nur mittelmäßiger Wert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort