S-Bahn-Verkehr in Solingen und Remscheid Grüne wollen Schienen-BOB in der Region

Solingen · Batterie-S-Bahnen sollen heutige Dieselloks ersetzen. Eine teilelektrische S 7 könnte bis Düsseldorf verlängert werden.

 Noch verkehren auf der S 7 Dieselloks. Aber nun wird über eine Teilelektrifizierung der Strecke von Solingen über Remscheid nach Wuppertal und eine Verlängerung nach Düsseldorf geredet.

Noch verkehren auf der S 7 Dieselloks. Aber nun wird über eine Teilelektrifizierung der Strecke von Solingen über Remscheid nach Wuppertal und eine Verlängerung nach Düsseldorf geredet.

Foto: teph/Köhlen, Stephan (teph)

Auf der Straße hat die neue Technologie erst vor kurzem Fahrt aufgenommen. Und wann genau die modernen Batterie-Oberleitungsbusse (BOB) der Stadtwerke Solingen eine echte Option in dem Bestreben nach einem emissionsfreien ÖPNV sein werden, steht noch nicht fest. Gleichwohl gibt es jetzt schon Überlegungen, die Ladetechnik in Zukunft auch auf der Schiene zum Einsatz zu bringen – etwa auf der Strecke der S-Bahn 7, auf der bislang Dieselloks quer durchs Bergische Land fahren.