Bauvorhaben in Solingen-Wald Grossmann-Investor klagt gegen Denkmalschutz

Solingen · „raumvision“ geht gegen die Einstufung des alten Verwaltungsgebäudes als Denkmal vor. In Wald sind mit dem Projekt große Hoffnungen verbunden.

 Das ehemalige Gelände der früheren Stahlgießerei Grossmann in Wald gehört zu den wichtigsten Entwicklungsgebieten in Solingen. Der Investor will auf dem 44.000 Quadtratmeter großen Grundstück ein neues Stadtquarteir realsieren. 
  Foto: Peter Meuter

Das ehemalige Gelände der früheren Stahlgießerei Grossmann in Wald gehört zu den wichtigsten Entwicklungsgebieten in Solingen. Der Investor will auf dem 44.000 Quadtratmeter großen Grundstück ein neues Stadtquarteir realsieren. Foto: Peter Meuter

Foto: Peter Meuter

Der Eigentümer des Grossmann-Areals, die Solinger Projektentwicklungsfirma „raumvision“, setzt sich mit juristischen Mitteln dagegen zur Wehr, dass das alte Verwaltungsgebäude der ehemaligen Stahlgießerei Grossmann in Wald unter Denkmalschutz stehen soll. Das hat der Geschäftsführer der „raumvision by msd immobilien GmbH“, Sam Jordan, jetzt auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. „Wir haben inzwischen Klage gegen den Bescheid der Unteren Denkmalschutzbehörde eingelegt“, sagte Jordan, der auf dem rund 44.000 Quadratmeter großen Areal ein neues urbanes Stadtquartier plant, am Freitag.