Solinger Unternehmen Zwilling baut Marktposition trotz Corona-Pandemie aus

Solingen · Der 1731 gegründete Schneidwarenhersteller Zwilling konnte im Geschäftsjahr 2020 mit über 740 Millionen Euro einen Rekordumsatz erzielten. Vor allem in den USA konnte das Solinger Unternehmen deutlich zulegen.

 Zwilling ist eine starke Marke und schnitt 2020 sehr gut ab.

Zwilling ist eine starke Marke und schnitt 2020 sehr gut ab.

Foto: Peter Meuter

Einen Rekord-Umsatz in Höhe von über 740 Millionen Euro und damit 16 Prozent mehr als 2019 erreichte Schneidwarenhersteller Zwilling im Geschäftsjahr 2020. Damit konnte Zwilling trotz der Lockdowns im stationären Handel weltweit seine Marktposition ausbauen und beim Umsatz ein Wachstum von 100 Millionen Euro erzielen.

Begünstigt wurde das Wachstum insbesondere durch den Ausbau der Online-Geschäfte. Dieser Anteil stieg auf 40 Prozent vom Umsatz und damit auf knapp 300 Millionen Euro – auch getrieben durch innovative Multichannel-Angebote im amerikanischen Markt, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.

Normalerweise wäre Zwilling zurzeit auf der Frankfurter Konsumgütermesse Ambiente vor Ort. Doch die findet coronabedingt nicht statt. Um so erfreulicher ist es für das Unternehmen, dass die Geschäfte trotz der Pandemie sehr gut laufen. In den USA, wo das Geschäft in 2020 insgesamt um 50 Prozent zulegte, erwies sich die enge Zusammenarbeit mit den Online-Shops großer Retailspezialisten als wesentlicher Erfolgsfaktor. Im neuen Multichannel-Modell „All Zwilling“ können Fachhändler und Fachhandelsketten über das Handelssortiment hinaus das gesamte Zwilling Sortiment anbieten, digitale Contents nutzen und sind über eine Online-Schnittstelle zur Zwilling-Logistik angebunden.

„Zwilling hat dem traditionellen Handel mit dem „All Zwilling“-Konzept ein Instrument zum Multichannel-Retail zur Verfügung gestellt, das für ihn nicht nur im Corona-Lockdown entscheidende Umsätze sicherte, sondern auch künftig ein strategischer Wettbewerbsfaktor sein wird“, sagt der Vorstandssprecher der Zwilling J.A. Henckels AG, Dr. Erich Schiffers. Zum Umsatzwachstum entscheidend beigetragen haben laut Schiffers Innovationen. Allen voran die neuen Elektrogeräte der Serie „Zwilling Enfinigy“ sowie die Vakuum-Aufbewahrungssysteme „Fresh & Save“.

Der Geschäftsbereich Zwilling Küche ist Teil des Unternehmensbereichs Konsumgüter der Neusser Werhahn-Gruppe. Das Zwilling-Zeichen wurde bereits 1731 als Schutzmarke für Messer und Schneidwaren registriert. Zwilling produziert und vertreibt aber auch Kochgeschirr und Küchenhelfer sowie elektrische Küchenkleingeräte und eben Vakuumiersysteme im In- und Ausland. In Solingen beschäftigt das Unternehmen rund 700 Mitarbeiter. Weltweit sind es 3300.

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