Naturdenkmäler 159 Bäume ausgewiesen als Naturdenkmäler

Solingen · An der Lindenbaumstraße wurde am Donnerstag zwei Winterlinden als Naturdenkmäler ausgewiesen. 159 Bäume stehen jetzt unter besonderem Schutz.

(red) Zwei Winterlinden an der Lindenbaumstraße sind neu als Naturdenkmäler ausgewiesen. Damit zählen sie zu den insgesamt 159 Bäumen, die unter besonderem Schutz stehen. Baumexpertin Marita Klause von der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Solingen schätzt das Alter der Linden auf mehr als 140 Jahre, ihr Stammumfang beträgt rund drei Meter.

In diesem Fall waren es die Anwohner der Lindenbaumstraße, die den Antrag gestellt hatten, unter ihnen Bernd Krebs vom Beirat der Unteren Landschaftsbehörde. „Die Solinger sind mit ihren Bäumen sehr eng verbunden“, hat er bei seiner langjährigen Beschäftigung mit dem Thema erfahren.

Sein Kollege, Beiratsvorsitzender Enrique Pless, legte am Donnerstag persönlich Hand an, um die beiden markanten Bäume mittels dreieckigem Schildchen als Naturdenkmal zu kennzeichnen. Geschützt werden besonders alte und schöne Bäume. Neben Winterlinden sind das oft Buchen, aber auch ein Mammutbaum oder Bergahorn.

Den höchsten Umfang mit 5,30 Metern weist eine Blutbuche an der Elisenstraße in der Stadtmitte auf. Viele Naturdenkmäler stehen auf privaten Grundstücken. Enrique Pless, Bernd Krebs und Marita Klause sind sich einig: „Ohne Bäume kein Leben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort