Beim Bau des Ittersammlers in Solingen Zement verunreinigt Baverter Bach

Solingen · Eines der größten Bauprojekte der Technischen Betriebe Solingen (TBS) ist der Bau des sogenannten Ittersammlers. Dabei kam es jetzt zu einem Zwischenfall.

 Nördlich der Hofschaft Garzenhaus wird er sogenannte Ittersammler gebaut.

Nördlich der Hofschaft Garzenhaus wird er sogenannte Ittersammler gebaut.

Foto: Peter Meuter

Eines der größten Bauprojekte der Technischen Betriebe Solingen (TBS) ist der Bau des sogenannten Ittersammlers. Der neue Staukanal mit einem Innendurchmesser von 2,40 Metern wird rund 1860 Meter lang und stellt die Entwässerung im Einzugsgebiet auf eine neue technische Grundlage. Hergestellt wird er im unterirdischen Rohrvortrieb.

Im ersten Abschnitt wurde das Stahlbetonrohr von der Startgrube nördlich der Hofschaft Garzenhaus erfolgreich zur Zielgruppe Kuckesberg vorgetrieben. Zum Abschluss der Arbeiten auf diesem Teilstück wird zurzeit der Spalt (Ringraum) zwischen dem Stahlbetonrohr und dem umgebenden Gebirge mit einer Zementsuspension verpresst. Das ist wichtig, damit das Vortriebsrohr seine Position nicht mehr verändern kann.

Dabei ist es jetzt allerdings zu einem Zwischenfall gekommen, wie die Stadt am Montag mitteilte Ein Teil der Zementsuspension ist an der Böschung neben dem Baverter Bach ausgetreten und in den Bach geflossen. Im Gelände unterhalb der Caspersbroicher Straße wurde das Bachbett auf einer Länge von rund 250 Metern bis kurz vor der Ittermündung verunreinigt.

Die Untere Wasserbehörde im Stadtdienst Natur und Umwelt sowie der Bergisch-Rheinische Wasserverband, der am Bau des Ittersammlers beteiligt ist, sind informiert. Ein Einsatz der Feuerwehr ist zurzeit nicht erforderlich: Eine Reinigung des Bachbettes würde dazu führen, dass das Material verwirbelt wird und sich weiter verteilt. Um die Belastung für das Gewässer so gering wie möglich zu halten, soll sich die Suspension zunächst dort, wo sie ist, am Boden absetzen und festigen. Dann können weitere Schritte zur Sanierung folgen. Wie das Material entsorgt werden kann, wird jetzt beraten. Zudem muss untersucht werden, welche Schäden im Bachbett entstanden sind.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort