1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: „Wir in der Hasseldelle“ soll ab 2021 Coppelpark pflegen

Bürgerschaftliches Engagement in Solingen : „Wir in der Hasseldelle“ soll ab 2021 Coppelpark pflegen

Seit einem Jahrzehnt prägt bürgerschaftliches Engagement den Coppelpak. 2010 hat der Verein „Lebenswertes Solingen“ die Pflege des rund 50.000 Quadratmeter großen Areals von der Stadt im Bezirk Mitte übernommen.

Zum Ende dieses Jahres hat der Verein aber die Patenschaft für den Coppelpark gekündigt. Der Verein habe derzeit noch 60 Mitglieder und werde sich mit Beendigung des Vertrages auflösen, heißt es in einer Vorlage der Stadt zur Beantwortung einer Frage in der Bezirksvertretung Mitte. Das Gremium unter Vorsitz von Bezirksbürgermeister Richard Schmidt (SPD) tagte am Donnerstag im Zentrum Frieden an der Wupperstraße.

„Dem Verein, seinem Vorstand und seinen Mitgliedern gebührt schon jetzt unser herzlicher Dank für die mit vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagement über viele Jahre geleistete Arbeit“, sagte Stadtdirektor Hartmut Hoferichter. Trotz des Rückzugs des Vereins „Lebenswertes Solingen“ besteht Aussicht auf eine Fortsetzung der Pflege des Coppelparkes. darum hatte sich „Lebenswertes Solingen“ selbst gekümmert und schlägt den Verein „Wir in der Hasseldelle“ zur Übernahme der Patenschaft zum 1. Januar des kommenden Jahres vor.

„Wir in der Hasseldelle“ zeigt offenbar großes Interesse an der Pflege des Coppelparkes. Gespräche zur Gestaltung des Patenschaftsvertrages liefen bereits. Für die Stadt wäre „Wir in der Hasseldelle“ ein geeigneter und kompetenter Partner. Hartmut Hoferichter: „Ich wäre sehr froh, wenn es auf diese gute und sinnvolle Weise weiterginge.“

Der Verein aus der Hasseldelle führt unter anderem mit dem städtischen Jobcenter die Beschäftigungsmaßnahme „Aquaris“ durch. Deren Ziel ist es insbesondere, die Teilnehmenden für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren.

Aktuell erledigt der „Lebenswertes Solingen“ noch Arbeiten wie die Erneuerung von sechs Bänken und zwei Mülleimern im Coppelpark.

(uwv)