Festnahme in Solingen Private Wachleute stellen 60-Jährigen bei Kita-Einbruch

Solingen · Ein Mann hatte versucht, in eine Kindertagesstätte an der Erholungsstraße im Solinger Stadtteil Merscheid einzusteigen. Er wurde dem Haftrichter vorgeführt.

Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsunternehmens haben in der Nacht zu Mittwoch in einer Kindertagesstätte an der Erholungsstraße einen Mann erwischt, der schon lange nicht mehr im Kita-Alter ist. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwochmittag in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, hatten die Wachleute den 60-Jährigen am späten Abend gegen 23.25 Uhr in dem Kita-Gebäude erwischt. Der Mann dürfte sich zuvor gewaltsam über ein Fenster Zutritt zu den Räumlichkeiten des Kindergartens verschafft haben.

Um den 60-Jährigen an der Flucht zu hindern, hielten die Wachdienst-Mitarbeiter den Mann fest und verständigten umgehend die Polizei. Diese erschien daraufhin wenig später am Ort des Geschehens, wo die Beamten den Mann zunächst vorläufig festnahmen. Bei sich führte der mutmaßliche Einbrecher einen Rucksack mit  typischen Einbruchswerkzeugen, wie Schraubendrehern und einem Kuhfuß. 

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal wurde der Verdächtige am Mittwoch dem zuständigen Gericht mit dem Ziel vorgeführt, eine Untersuchungshaft zu erwirken.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort