Ausbildung Viele Ausbildungsstellen warten auf Bewerber

Solingen · In Solingen, Wuppertal und Remscheid sind aktuell noch rund 2000 angebotene Ausbildungsstellen frei. Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) rät Jugendlichen, sich jetzt zu bewerben.

(uwv) Fast 2000 Ausbildungsstellen sind derzeit im Bergischen Städtedreieck nicht besetzt. Darauf macht die für Aus- und Weiterbildung zuständige Geschäftsführerin der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) aufmerksam. „Die Unternehmen merken, dass sich in Corona-Zeiten deutlich weniger junge Leute bewerben“, sagt Bartl-Zorn und sieht darin insbesondere einen Grund: Es fanden weder Berufsvorbereitungen in den Schulen statt noch gab es Azubi-Messen. Auch werde es wegen der Pandemie bis Ostern keine Azubi-Datings in Präsenz geben. „Jetzt, wo die aktuellen Halbjahreszeugnisses vorliegen, ist aber ein guter Zeitpunkt, den Endspurt bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zu starten“, die Ausbildungs-Expertin.

Denn Zeugnisse sind Teil einer guten Bewerbung. „Einige Firmen schauen auf die Noten und setzen auf gute Leistungen, zum Beispiel in Mathematik, Deutsch und Englisch“, weiß Carmen Bartl-Zorn. Genauer würden sie aber auf die Zahl der unentschuldigten Fehlstunden schauen.

Für andere Unternehmen sei ein kreatives Anschreiben wichtiger als gute Noten. Unternehmen, wie beispielsweise die Wuppertaler Stadtwerke setzen zudem auf die von Schülerinnen und Schülern während der Pandemie beim Lernen auf Distanz erworbenen Kompetenzen, wie Selbstorganisation, Durchhaltevermögen, Disziplin und Lernwille.

Carmen Bartl-Zorn ermutigt die Jugendlichen, an ihren Anstrengungen bei der Bewerbung um eine Ausbildungsstelle dranzubleiben und vor allem die digitalen Azubi-Dating-Angebote, wie unter https://bergisches-azubi-dating.valyn.de zu nutzen und schnell mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu kommen. „Denn in solch einem virtuellen persönlichen Gespräch kann man schnell manche schlechte Note ausgleichen“, sagt die IHK-Geschäftsführerin.

In der Lehrstellenbörse der IHK können sich Jugendliche über angebotene Ausbildungsplätze auch in Solingen informieren. Der Verpackungsspezialist Brangs + Heinrich wirbt hier ebenso für Nachwuchs wie unter anderem die Stadt-Sparkasse sowie Zwilling J. A. Henckels oder das Aricon Kunststoffwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort