1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Universitäten stellen sich im Gymnasium vor

Gymnasium in Solingen : „Forum Studium“ in der August-Dicke-Schule

Im Gymnasium August-Dicke-Schule wird am 6. November „Forum Studium“ angeboten.

(uwv) Nach der Ausbildungsbörse in diesem Monat im Schulzentrum Vogelsang mit rund 50 beteiligten Unternehmen wird nun erneut der Informationstag rund ums Studium – „Forum Studium“ – angeboten, und zwar am Mittwoch, 6. November, in der Zeit von 16 bis 20 Uhr, im Gymnasium August-Dicke-Schule, Schützenstraße 44.

Schülerinnen und Schüler der Oberstufen sowie deren Eltern sind eingeladen, sich in einem übersichtlichen Rahmen und nicht weit entfernt vom Wohnort über Studienmöglichkeiten zu informieren. Insgesamt 26 Aussteller, darunter eine Vielzahl von Hochschulen und Fachhochschulen aus Nordrhein-Westfalen sind vor Ort, außerdem einige Firmen, die ein Duales Studium anbieten.

Zu den beteiligten Hochschulen gehören unter anderem die Bergische Universität Wuppertal, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, die Universität Köln, die Ruhr Universität Bochum, die Universität Duisburg-Essen sowie die RWTH Aachen University und die Hochschule für Gesundheit, Bochum.

In diesem Jahr wurden neben den Solinger Schulen auch Schulen aus Remscheid, Wuppertal, Leverkusen, Monheim, Wermelskirchen, Langenfeld, Hilden, Burscheid, Haan, Leichlingen, Velbert, Radevormwald, Erkrath und Marienheide angeschrieben. Für Eltern gibt es spezielle Vorträge „Rund ums Studium“, in denen es auch um Finanzierunghilfen geht. In den Vorträgen werden Themen wie „Dual Studieren“ (16.30-17:15 Uhr/Raum 54), „Wege einer guten Studienentscheidung“ (16.30-17.15 Uhr/Raum 55) behandelt. Aber auch „Freiwilligendienste – eine gute Alternative zwischen Schule und Beruf“ (17.30-18.15 Uhr/Raum 54) sowie „Wie bewerbe ich mich richtig für ein Studium? Tipps zu Bewerbung, Einschreibung und Hochschulstart (17.30-18.15 Uhr/Raum 55) stehen auf dem Vortragsprogramm. Abgerundet werden die Vorträge in der Zeit von 18.30-19.15 Uhr mit den Themen „Studienfinanzierung Arbeiterkind (Raum 54) und „Wie unterstütze ich mein Kind sinnvoll im Studienorientierungsprozess?“

Veranstalter von „Forum Studium“ sind die Kommunale Koordinierung der Stadt Solingen, „Kein Abschluss ohne Anschluss“, die Bergische Universität und die Agentur für Arbeit. Im vergangenen Jahr beteiligten sich etwa 30 Aussteller bei „Forum Studium“ in der Gesamtschule an der Wupperstraße.