Einzelhandel O-Quartier: Edeka bereitet Klage vor

Solingen · Die Frist ist verstrichen: Das Handelsunternehmen Edeka hat bis zum 16. August dieser Woche weder vom früheren noch vom neuen Eigentümer des ehemaligen Olbo-Geländes in Ohligs etwas gehört.

Solingen: Streit um Edeka-Mietvertrag
Foto: Matzerath, Ralph (rm-)/dpa, obe wst

„Wir bleiben deshalb bei unserer Ankündigung und bereiten die Klage derzeit vor“, erklärte eine Unternehmenssprecherin auf Anfrage unserer Redaktion.

Der Handelsriese hatte bereits im Mai dieses Jahres auf den nach seiner Ansicht weiter gültigen Mietvertrag hingewiesen. Das Unternehmen hatte diesen mit der früheren Eigentümerin des alten Olbo-Geländes geschlossen. Alle Aufforderungen an den alten und neuen Eigentümer, die bisherigen und mit dem neuen Eigentümer abgestimmten Planungen fortzusetzen, seien aber ins Leere gelaufen. Dem neuen Eigentümer sei mitgeteilt worden, den bestehenden Mietvertrag zu erfüllen.

Edeka sieht einen klaren Vertragsbruch, der trotz einer möglichen Änderung des Planungsrechtes den gesamten Kaufvertrag aus ihrer Perspektive nichtig macht. Die drohenden juristischen Auseinandersetzungen könnten das Wohnungsbauprojekt von Kondor Wessels, dem neuen Eigentümer des Ohligser Areals, zeitlich verzögern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort