In der Solinger Innenstadt Stadt reagiert auf Staus mit neuer Verkehrsführung

Solingen · Ab sofort kann in der Innenstadt der Verkehr aus der Straße Am Neumarkt wieder über die Max-Leven-Gasse Richtung Kölner Straße fließen.

 Die Max-Leven-Gasse kann wieder als Ausfahrt zur Kölner Straße genutzt werden. Die Einbahnschilder werden abgebaut.

Die Max-Leven-Gasse kann wieder als Ausfahrt zur Kölner Straße genutzt werden. Die Einbahnschilder werden abgebaut.

Foto: Uwe Vetter

Das Verkehrschaos in der Innenstadt – hervorgerufen durch die Sperrungen der Peter-Knecht-Straße und der Kirschbaumer Straße – wird jetzt entschärft. Damit die langen Staus auf der Friedrichstraße ein Ende finden, wird nun die Max-Leven-Gasse wieder in ihre ursprüngliche Funktion zurückversetzt. Das heißt, die Einbahnregelung wird umgekehrt, Autofahrer können deshalb von der Straße Am Neumarkt in Richtung Kölner Straße fahren und dort sowohl links als auch rechts abbiegen. Die Poller auf der Mittelinsel der Kölner Straße wurden entfernt. Die neue Verkehrsregelung wurde bereits am Dienstagmittag umgesetzt.

Verkehrsteilnehmer, die in die City fahren wollen, können jetzt über die Elsa-Brändström-Straße auf die Straße Am Neumarkt beziehungsweise zur Tiefgarage des Einkaufszentrums Hofgarten fahren. Eine entsprechende Beschilderung (U 3) wurde eingerichtet. Die Baustellenplaner der Stadt hoffen, dass sich durch die Ausfahrt über die Max-Leven-Gasse zur Kölner Straße das innerstädtische Verkehrsaufkommen besser verteilt.

Die Sperrung der ursprünglichen Ausfahrt über die Peter-Knecht-Straße war eigentlich gar nicht vorgesehen. Die Straße hatte allerdings zu Beginn der vergangenen Woche gesperrt werden müssen, weil im Zuge der Bauarbeiten für den Sparkassen-Neubau die Tiefbauarbeiten zur Verlegung eines Kanals ausgeweitet werden mussten.

Denn dort, wo der Kanal eigentlich verlegt werden sollte, liegen im Untergrund bereits Leitungen und Kanäle, die aber in den alten Plänen nicht verzeichnet waren. Die Peter-Knecht-Straße bleibt voraussichtlich noch rund sechs Wochen komplett gesperrt – voraussichtlich bis Anfang Juli, teilt die städtische Pressestelle mit.

Im Zuge der Verkehrssperrungen in der vergangenen Woche hatte es massive Proteste von Anwohnern und Autofahrern gegeben. Die auch den Bezirksbürgermeister von Mitte, Hansjörg Schweikhart (CDU), erreichten. Er ist nun froh, dass die Verkehrsführung kurzfristig verändert wurde und der innerstädtische Verkehr über die Max-Leven-Gasse abfließen kann. „Es wurde rasch gehandelt. Damit bin ich zufrieden“, sagte der Bezirksbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort