Corona-Situation in Solingen Sport wird ab Montag nicht mehr für alle unterrichtet

Solingen · Angesichts weiter hoher Corona-Neuinfektionen hat Solingen in Absprache mit anderen NRW-Städten und in Abstimmung mit dem Land beschlossen, ab Montag zunächst bis zu Beginn der Weihnachtsferien den Sportunterricht an weiterführenden Schulen auszusetzen.

Ausgenommen von dieser Regelung sind die Abitur-Klassen. „Auch Grundschulen und Förderschulen dürfen weiterhin Sport unterrichten“, sagten Dezernentin Dagmar Becker und Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Rahmen ihrer wöchentlichen Corona-Pressekonferenz.

Weiter im Gespräch bleiben man mit dem Land NRW auch wegen des Wechsel- beziehungsweise Hybridunterrichtes an Solinger Schulen. Dezernent Jan Welzel berichtete hier, dass das NRW-Gesundheitsministerium diese Form des Unterrichtes jedenfalls nicht in Frage gestellt habe. „Wir bewegen uns wie eine Krabbe zur Seite“, sagte Welzel mit Blick auf die Corona-Zahlen und einem Inzidenzwert von weiter über 200.

Dieser lag am Donnerstag laut Angaben des Stadtdienstes Gesundheit bei 202,5. Danach wurden in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 330 Corona-Neuinfektionen festgestellt. Seit Ausbruch der Pandemie in Solingen wurden bisher 3395 bestätigte Fälle gemeldet. Zudem gebe es ein weiteres und damit das insgesamt 48. Todesopfer zu beklagen. Dabei handelt es sich um einen 71-jährigen Mann, der zu den Risikogruppen gezählt habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort