Lokalpolitik in Solingen Iris Preuß-Buchholz bleibt SPD-Fraktionsvorsitzende

Solingen · Die SPD ist mit 15 Sitzen im neuen Solinger Stadtrat vertreten und hat gegenüber der Kommunalwahl 2014 damit gleich viel Sitze errungen. Iris Preuß-Buchholz wurde erneut zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

 SPD-Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz.

SPD-Fraktionsvorsitzende Iris Preuß-Buchholz.

Foto: SPD Solingen

Alte und neue Vorsitzende der SPD-Fraktion im Solinger Stadtrat ist Iris-Preuß-Bucholz (Foto). Sie wurde bei einer Stimmenthaltung einstimmig gewählt. Zu ihrem Stellvertreter wurde Ernst Lauterjung gewählt. Der bisherige Erste Bürgermeister fuhr dasselbe Ergebnis wie Preuß-Buchholz ein.

Als Beisitzer vervollständigen Manfred Ackermann, Dirk Becker und Angela Prinz den stimmberechtigten Vorstand. Beratend können an den Sitzungen zudem die SPD-Mitglieder im Verwaltungsvorstand, Bürgermeister, Abgeordnete, der Solinger Parteivorsitzende sowie der Fraktionsgeschäftsführer teilnehmen. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Mitgliedern“, sagte Preuß-Buchholz bei der Präsentation ihres Teams.

Die SPD-Fraktion ist zweitstärkste Kraft im neuen Stadtrat und verfügt über 15 Sitze. Einen mehr hat die CDU. Am kommenden Donnerstag, 5. November, ist die konstituierende Sitzung des Stadtrats vorgesehen.

Die SPD, so Iris Preuß-Buchholz, gehe geeint in die neue Ratsperiode: „Wir alle wissen, wie viel das in der Solinger Kommunalpolitik bedeutet“. Eine gute Zusammenarbeit in der Fraktion wirke sich auf eine erfolgreiche Politik für Solingen aus. Foto: SPD

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort