Schneidwarenbranche in Solingen „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen“

Solingen · Die Schneidwaren- und Besteckbranche hat 2020 einen Gesamtumsatz von rund 2,4 Milliarden Euro erzielt – und damit ein kleines Plus von 1,1 Prozent.

 Der Verkauf von Schneidwaren gestaltete sich im Corona-Jahr insgesamt noch gut. Zu Beginn der Pandemie sah es allerdings düster aus in der überwiegend in Solingen ansässigen Branche.

Der Verkauf von Schneidwaren gestaltete sich im Corona-Jahr insgesamt noch gut. Zu Beginn der Pandemie sah es allerdings düster aus in der überwiegend in Solingen ansässigen Branche.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die überwiegend in Solingen ansässige Schneidwaren- und Besteckbranche ist im Corona-Jahr 2020 „noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen“, sagt der Geschäftsführer des Industrieverbandes Schneid- und Haushaltswaren (IVSH), Jens-Heinrich Beckmann. In Summe konnte die Branche unter dem Strich sogar einen kleinen Zuwachs von 1,1 Prozent auf einen Gesamtumsatz in Höhe von rund 2,4 Milliarden Euro verbuchen. Der Export wuchs um 1,4 Prozent auf etwa 1,7 Milliarden Euro.