Schloss Grünewald in Solingen Aus Romantischem Weihnachtsmarkt wird „Grünewalder Adventstraum“

Solingen · Mit einem veränderten Konzept geht in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt rund um Schloss Grünewald an den Start. Auch der Name ist neu.

 Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald in Gräfrath hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das soll auch mit dem überarbeitetem Konzept und  mit neuem Namen so bleiben.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald in Gräfrath hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Das soll auch mit dem überarbeitetem Konzept und  mit neuem Namen so bleiben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Insgesamt 18 Jahre war der „Romantische Weihnachtsmarkt“ auf Schloss Grünewald fester Bestandteil des Solinger Veranstaltungskalenders in der Vorweihnachtszeit. Jetzt steht der Markt, der jedes Jahr an den Adventswochenenden Zehntausende von Besuchern nach Gräfrath gelockt hat, vor einem Neuanfang. Denn im kommenden Dezember wird der Weihnachtsmarkt erstmals nicht mehr von einer Agentur veranstaltet, sondern von den Verantwortlichen auf Schloss Grünewald selbst.

Das hat in dieser Woche Luis Heep, Projektleiter für Großveranstaltungen beim Eventforum De Leuw, bekannt gegeben. Wobei die Veranstalter auch beim Namen sowie beim Konzept neue Wege einschlagen wollen. So wird der Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald zukünftig „Grünewalder Adventstraum“ heißen und sich wieder mehr an ein möglichst breites Publikum richten.

Das bedeutet, dass unter anderem Familien im Mittelpunkt stehen sollen. Dafür ist geplant, das Programm über Händler aus dem Bereich Kunsthandwerk hinaus – deutlich auszuweiten. „Für Kinder wird es zum Beispiel Kerzenziehen geben. Und es wird wieder das Lebkuchenhaus mit dabei sein“, versprach jetzt Projektleiter Heep, der ferner weitere Änderungen etwa in Form von mehr Livemusik sowie Walkings Acts – also Figuren, die auf dem Markt die großen und kleinen Besucher unterhalten – ankündigte.

Weihnachtsmarkt in Solingen: Impressionen vom "Grünewalder Adventstraum" 2023
12 Bilder

Impressionen vom „Grünewalder Adventstraum 2023“

12 Bilder
Foto: Peter Meuter

Nicht ändern soll sich hingegen der Eintrittspreis. „Wir werden bei acht Euro Eintritt bleiben und keinen Inflationsaufschlag erheben“, sagte Luis Heep, nachdem es bei der letzten Auflage des „Romantischen Weihnachtsmarktes noch unter der Verantwortung der alten Organisatoren einige Beschwerden von Besuchern gegeben hatte, die die Preise bei einigen Marktteilnehmern als zu hoch empfunden hatten.

Tatsächlich sind die Vorbereitungen für den ersten „Grünewalder Adventstraum“ bereits angelaufen, der in diesem Jahr an den drei Adventswochenenden vor Weihnachten seine Premiere hat. So wurden schon etliche Gespräche mit zahlreichen Ausstellern geführt. Und demnächst ist zudem vorgesehen, mit Busunternehmen in Kontakt zu treten, sollen die Gäste beim „Grünewalder Adventstraum“ – wie in den Vorjahren beim „Romantischen Weihnachtsmarkt“ – doch nicht allein aus Solingen sowie der Region den Weg in den Norden von Gräfrath finden.

Dabei ist es das erklärte Vorhaben der Veranstalter, wie in den Vorjahren erneut auch über die Landesgrenzen hinaus zu blicken. Denn schon seit längerer Zeit ist Schloss Grünewald in der Adventszeit nicht allein in Deutschland – und hier speziell in Nordrhein-Westfalen – ausgesprochen beliebt. Vielmehr hat das Ausland das Anwesen im britschen Landhausstil aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts ebenfalls längst für sich als Ausflugsziel entdeckt.

So kamen zum „Romantischen Weihnachtsmarkt“ regelmäßig auch Besucher aus den benachbarten Beneluxstaaten nach Solingen – wobei viele Gäste etwa aus den Niederlanden oder Belgien als größere Gruppen oftmals gleich ganze Reisebusse nutzten, um Schloss Grünewald zu erreichen. Genau diese Besucher sollen – neben Gästen aus der näheren und weiteren Umgebung der Klingenstadt – in Zukunft weiterhin angesprochen werden.

Fotos: Die „Grünewald Classics“ 2023 in Solingen
19 Bilder

Die „Grünewald Classics“ 2023 in Solingen

19 Bilder
Foto: Jürgen Moll

Dass dies gelingt, davon sind Projektleiter Heep und sein Team jedenfalls überzeugt. Zwar wird der „Adventstraum“ in diesem Jahr lediglich an drei Wochenenden stattfinden, da Heiligabend 2023 auf den vierten Sonntag im Dezember fällt. Für das Jahr darauf sind aber wieder vier Weihnachtsmarkt-Wochenenden eingeplant.

In den vergangenen Jahren wurde der Veranstaltungskalender auf Schloss Grünewald bereits erheblich erweitert. Beispielsweise fanden 2022 erstmals die „Grünewald Classics“ statt. Die zweite Auflage der Oldtimer-Show ist nun für Ende April dieses Jahres anvisiert. Die Vorbereitungen hierfür laufen augenblicklich auf Hochtouren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort