A3-Anbindung Neues Tempolimit auf dem Weg zur Autobahn

Solingen · Auf der Ohligser Straße wurde die Höchstgeschwindigkeit in Richtung A3 von 70 auf 50 km/h gesenkt. Dafür ist ein nächtliches Tempolimit von 30 Stundenkilometern ab Landwehr vom Tisch.

Autofahrer, die von Ohligs aus zur A 3 unterwegs sind, sollten ab sofort etwas mehr Zeit einkalkulieren. Auf der Ohligser Straße gilt nämlich seit kurzem auch in Fahrtrichtung Autobahn auf der Langenfelder Seite Tempo 50, nachdem diese Höchstgeschwindigkeit auf der entgegengesetzten Spur auf Solinger Stadtgebiet teilweise schon eine ganze Weile eingeführt war. Darauf haben am Dienstag beide Kommunen hingewiesen.

Die Maßnahme ist Teil eines Lärmaktionsplans in der Nachbarstadt, der 2015 verabschiedet worden war – und der ursprünglich noch weitere Einschränkungen vorgesehen hatte. So wollten die Langenfelder auf der Elberfelder Straße in den Nachtstunden sogar eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h durchsetzen. Doch dieses Vorhaben ist jetzt vom Tisch, wie es aus dem Solinger Rathaus hieß.

„Stattdessen wird in dem Bereich zwischen Brücke Landwehr sowie dem Kapeller Weg demnächst Flüsterasphalt verlegt“, sagte eine Stadtsprecherin, die die Lösung als Kompromiss bezeichnete. Denn immerhin sei es geglückt, auch nachts bei 50 Stundenkilometern zu bleiben und parallel dem Ruhebedürfnis der Anwohner auf Langenfelder Seite zu entsprechen. „Auf Solinger Gebiet befindet sich in diesem Teilabschnitt auf dem Weg zur Autobahn ja hauptsächlich Gewerbe“, verdeutlichte die Solinger Rathaus-Sprecherin.

Wann mit dem Verlegen der neuen Straßendecke auf der Elberfelder Straße begonnen wird, ist noch unklar. Zuständig ist der Landesbetrieb Straßen.NRW, der die Umsetzung indes aufgrund von augenblicklichen Personalengpässen an die Stadt Langenfeld übertragen könnte.

Schneller ging es hingegen auf der Ohligser Straße, wo seit neuestem zehn Tempo-50-Schilder stehen. Betroffen ist das Stück Haus-Gravener-Straße bis Landwehr. Diese Maßnahme war zunächst ebenso umstritten wie die nun abgewendete Geschwindigkeitsreduzierung auf der Elberfelder Straße. Schließlich werden beide Straßen täglich von tausenden Solinger Autofahrern auf ihrer Anfahrt zur Autobahn genutzt. Vor allem die Elberfelder Straße ist ein Nadelöhr. Denn auf ihr treffen ab Landwehr alle Verkehrsteilnehmer aus Ohligs sowie aus der Innenstadt zusammen, weswegen die Stadt Solingen Tempo 30 dort von Beginn an skeptisch gesehen hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort