Frühlingserwachen in Solingen Ohligs startet schwungvoll in die Fest-Saison

Ohligs · Mit Künstler- und Büchermarkt, Live-Musik, vielen Aktionen und offenen Geschäften lockte die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) am Sonntag tausende Gäste in die Fußgängerzone.

 Viel los war am Sonntag auf der Duesseldorfer Straße. Die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft hatte zum Frühlingserwachen eingeladen, ab 13 Uhr waren auch Geschäfte geöffnet.

Viel los war am Sonntag auf der Duesseldorfer Straße. Die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft hatte zum Frühlingserwachen eingeladen, ab 13 Uhr waren auch Geschäfte geöffnet.

Foto: Peter Meuter

Rund eineinhalb Monate dauert es noch, bis die Düsseldorfer Straße und ihre Umgebung nach der schier ewig erscheinenden Pause von zwei Jahren wieder zum Schauplatz des Dürpelfestes werden sollen. Wie groß der Drang ist, durch die Stadt zu bummeln und dabei an allerlei Ständen Halt zu machen, wurde aber schon gestern mehr als deutlich: Beim „Frühlingserwachen“ der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) zog es Tausende ins Herz des Stadtteils.

Mit einer Grillwurst auf der Faust schlenderten die Besucher durch die Fußgängerzone, lauschten den Liedern von Leonora, Teneja, HP Barrenstein und den mächtigen Dudelsackklängen der Wupper-District-Pipe-Band – oder wurden selbst kreativ. Wie zum Beispiel Fabian, Kay und Renzo: Das lebhafte Treiben um sich herum nahezu ausblendend führten die drei Brüder am Tisch im Pavillon der Künstlerinnen Heike Ponge und Kristina Eckel sorgfältig die Farbpinsel über den weißen Stoff. Auf T-Shirts bannten sie mit Hilfe einer Vorlage in leuchtenden Farben einen Fuchs, einen Papagei und eine Eule.

„Wir sind schon seit eineinhalb Stunden hier“, berichtete Volker Gielißen, deren Lebensgefährtin die Mutter der drei jungen Maler ist. Die durften die verschönerten T-Shirts genau wie die übrigen Gäste im Pavillon nach dem Trocknen mit nach Hause nehmen – gegen eine Spende zugunsten des Ohligser Vogel- und Tierparks. Initiiert hatte diese Aktion das Echo-Kundenzentrum der Bergischen Krankenkasse. „Jetzt müssten wir demnächst auf jeden Fall auch mal in den Vogelpark gehen“, bekräftigte der Düsseldorfer Gielißen.

Gezielt bestimmte Stände angesteuert habe man auf dem Weg durch die Fußgängerzone eigentlich nicht, erzählte er: „Wir wollten uns einfach mal überraschen lassen.“ Fündig geworden sei man an den Tischen der Antiquariate, die beim traditionellen Büchermarkt wieder alles vom Kinderbuch über Belletristik bis zum Sachbuch anboten.

Kunst zum Bewundern und Ergattern gab es wiederum gestern an insgesamt 29 Pavillons: An denen stellten 35 Künstler aus Solingen, Düsseldorf, Köln, Wuppertal und anderen Städten ihre Werke aus, darunter Porträts berühmter Persönlichkeiten, surreale Bilder, Landschaftsmalereien, Fotografien, Hippieschmuck und Skulpturen. „Alle sind sehr glücklich“, verriet Timm Kronenberg, der den Künstlermarkt zum siebten Mal organisierte – nachdem das „Frühlingserwachen“ mit all seinen Facetten im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war.

Ein bisschen bangen ließ Petrus die Veranstalter bekanntlich in den letzten Tagen, als sich der Winter, so schien es, noch einmal mit Macht zurückmeldete. Gestern jedoch bildete der blaue Himmel ganz offensichtlich den perfekten Rahmen für das Fest, bei dem man auch körperlich ordentlich in Schwung kommen konnte: Besonders umlagert war dabei der Pavillon des Ohligser Turnvereins (OTV). Von dort nahmen nicht nur viele Besucher Flyer mit Infos zu diversen Bewegungsangeboten mit – sondern tobten sich auch selbst kräftig aus: Während sich die Kinder an der Ecke zur Baustraße im Tennis ausprobierten, trommelten die Erwachsenen umringt von Besuchern rhythmisch auf rote Pezzi-Bälle ein oder machten beim Mobilitätstraining mit. „Es ist uns wichtig, die Menschen zur Bewegung zu ermuntern“, bekräftigte Günter Schlemper vom OTV-Organisationsteam.

 Kay, Fabian und Renzo nehmen am T-Shirtmalwettbewerb teil und sind begeistert.

Kay, Fabian und Renzo nehmen am T-Shirtmalwettbewerb teil und sind begeistert.

Foto: Peter Meuter

Und schließlich – auch das gehört zum Frühlingserwachen – luden die geöffneten Geschäfte vielfach mit Rabattaktionen zum Bummeln ein. Das nahmen die Gäste in der Fußgängerzone rege wahr. „Wir haben sehr gut zu tun“, betonte OWG-Vorstandsmitglied Frauke Pohlmann von der gleichnamigem Goldschmiede. Zum Frühlingserwachen zog sie ein zufriedenes Fazit: „Es ist eine rundum gelungene Veranstaltung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort