Solinger Delegation in China OB vereinbart Zusammenarbeit mit Guiyang

Solingen · Solinger Delegation bereist Shanghai und Peking und will wirtschaftliche Beziehungen knüpfen.

   Die Solinger Delegation um OB Tim Kurzbach (r.) und chinesische Unternehmer.

Die Solinger Delegation um OB Tim Kurzbach (r.) und chinesische Unternehmer.

Foto: Stadt Solingen

Aus der chinesischen Hauptstadt Peking meldete sich jetzt der Chef der Solinger Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, mit einem Zwischenbericht zur Wirtschaftsreise des Oberbürgermeisters mit Solinger Geschäftsleuten. Noch bis zum 26. Oktober hält sich eine zehnköpfige Delegation mit Tim Kurzbach an der Spitze im Reich der Mitte auf, um Chancen und Kooperationsmöglichkeiten für die Solinger Industrie auszuloten. Zahlreiche Gespräche mit Verantwortlichen aus Unternehmen und regionaler Politik stehen auf der Tagesordnung. Der Austausch ist Bestandteil der Internationalisierungsstrategie, die Solingen und seine Wirtschaftsförderung verfolgen und die 2017 mit einer Israel-Fahrt begonnen wurde.

Den ersten Teil der Reise verbrachte die Gruppe laut Balkenhol in der Wirtschaftsmetropole Shanghai. Am Montag standen Treffen mit der Deutschen Handelskammer in China auf dem Programm sowie mit Vertretern der Suning-Gruppe, einem an Solinger Schneidwaren interessierten Handelsunternehmen mit rund 11.000 Filialen. Am Dienstag folgte ein Besuch im Zweigwerk der Firma Henckels und am Firmensitz von Cybernaut.

Cybernaut steht für Investitionen in High-Tech-Bereiche wie 3 D-Druck, Smart-City-Technologien und Automatisierung. Geschäftsführer Min Zhou, der die Reisegruppe empfing, hat 20 Jahre Erfahrung im Silicon Valley gesammelt und bereits mehrere global erfolgreiche Firmen gegründet. Wie eine erfolgreiche Kooperation der Solinger Wirtschaft mit Cybernaut aussehen könnte, soll nach der Rückkehr aus China überprüft werden. Bekräftigt wurde diese Absicht durch eine Kooperationsvereinbarung, die Frank Balkenhol für das Gründer- und Technologiezentrum Solingen und das 3D Startup Campus Thema 3-D Technologien mit Min Zhou unterzeichnete. Für den Abend hatte NRW Invest ein Treffen mit sieben ausgewählten chinesischen Unternehmen aus Shanghai organisiert, die Interesse am Standort Deutschland geäußert hatten. Noch für dieses Jahr wurden Folgetreffen in der Klingenstadt vereinbart.

Bevor die Solinger am Mittwoch weiterreisten, unterzeichnete Tim Kurzbach mit seinem Amtskollegen Tang Xinglun eine Absichtserklärung zur engeren Zusammenarbeit mit der Stadt Guiyang. Die Stadt im Südwesten Chinas mit 4,7 Millionen Einwohnern plant unter anderem ein 20.000 Quadratmeter großes Outlet-Center; möglicherweise ein interessanter Absatzmarkt für Schneidwaren aus Solingen.

Gestern traf die Delegation in Peking ein. Nun geht es weiter mit Firmenbesuchen und Gesprächen. Höhepunkte werden am Donnerstag ein Termin mit der stellvertretenden Handelsministerin Lin Honghong und ein Staatsempfang für die Solinger durch einen Vertreter der chinesischen Regierung sein.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort