Messe für Senioren Aktivia mit über 40 Ausstellern

Solingen · Die zwölfte Auflage der Seniorenmesse wird erneut in den Räumen des Theater und Konzerthauses über die Bühne gehen. Angeboten werden den Besuchern auch Mitmachaktionen.

Bewegung, Gesundheit, Freizeit, Beratung und Wohnen – bei der mittlerweile zwölften Auflage der Seniorenmesse Aktivia wird den Besuchern erneut ein umfangreiches Angebot unterbreitet. Wie im vergangenen Jahr wird die Messe im Theater und Konzerthaus über die Bühne gehen. „Da haben wir einfach mehr Platz“, sagt der Vorsitzende des Vorstands der Stadt-Sparkasse Solingen, Stefan Grunwald.

Das Kreditinstitut veranstaltet die Aktivia in Kooperation mit dem städtischen Seniorenbeirat – sehr zur Freude von Herbert Gerbig, dem Vorsitzenden des Beirates. „Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung der Sparkasse“, sagt Gerbig mit Blick auch auf die vielfältige Organisationsarbeit im Vorfeld der Seniorenmesse. Auch er sieht die Messe im Theater und Konzerthaus besser als zuvor in der Hauptstelle der Sparkasse an der Kölner Straße aufgehoben: „Die Aktivia hat sich im Laufe der Jahre sehr positiv entwickelt. Die Besucherresonanz ist sehr groß, und auch die Zahl der Aussteller ist sehr stark gewachsen“.

Am Sonntag, 7. Oktober, informieren in der Zeit von 10 bis 16 Uhr mehr als 40 Aussteller in den Räumen des Theater und Konzerthauses. Der Solinger Sportbund oder unter anderem auch die Bädergesellschaft sind mit vor Ort und werden im Themenbereich Bewegung Angebote präsentieren. Ebenso Zweirad Biernath, Physiotherapie Hastenrath, Reha Sport Zentrum Eugen Scherer und „Fit mit Susann“. Im Bereich Beratung stehen das Deutsche Rote Kreuz, die Arbeiterwohlfahrt und die Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände sowie der Seniorenbeirat und die Verbraucherzentrale den Besuchern für Fragen zur Verfügung. Denn die ältere Generation will den Alltag nach dem Berufsleben sorgenfrei und mit Freude genießen – dieser Wunsch steht bei vielen Menschen, egal welchen Alters, ganz oben, wissen die Veranstalter der Aktivia. Das umfangreiche Messeangebot wird durch Mitmach-Workshops der Solinger Sportvereine abgerundet. Die etwa halbstündigen Workshops können spontan und kostenlos besucht werden.

Den „generationen-überegreifenden Charakter“ der Aktivia sieht Sparkassen-Chef Stefan Grunwald auch durch die Teilnahme des Schülercafés des August-Dicke-Gymnasiums gewährleistet. Kaffee und Kuchen werden hier gereicht. Der Eintritt zur Seniorenmesse ist wie in den vergangenen Jahren kostenfrei.

Für Stefan Grunwald und Herbert Gerbig ist klar: Dank des medizinischen Fortschritts werden die Menschen immer älter. Und gerade im Seniorenalter spielt neben dem Thema Gesundheit auch der Aspekt des Wohnens eine große Rolle. Die Aktivia deckt auch diese Themen mit etlichen Ausstellern ab.

In der Klingenstadt leben zurzeit knapp 58.000 Menschen, die bereits das 55. Lebensjahr vollendet haben. Dies ist nahezu ein Drittel aller Solinger Einwohner. Der städtische Seniorenbeirat sieht seine Aufgabe deshalb auch darin, mit Engagement eine zeitgemäße Seniorenarbeit zu entwickeln. Die Messe Aktivia ist dabei seit der Erstauflage im Jahr 2006 ein wichtiger Aspekt. Herbert Gerbig: „Wir erwarten zur zwölften Auflage einige tausend Besucher.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort