Solingen "Solingen Messe": Eishalle wird zur Messehalle

Solingen · Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Innerhalb von nur fünf Tagen soll aus der Eishalle eine moderne Messehalle für 86 Aussteller auf rund 2000 Quadratmetern werden. Denn bereits am Freitag beginnt dort unter dem Leitthema "Industrie – Design – Qualität: Made in Solingen" die "Solingen Messe". Erstmals dürfen dabei sowohl beim Fachbesuchertag (Freitag) als auch beim Familientag (Samstag) Waren verkauft werden. "Das Erlebnis ist eins, aber Konsum ist eine wichtige Triebfeder", erklärt Frank Balkenhol, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung.

Für viele Aussteller sei das Verkaufsverbot in den vergangenen Jahren ein Grund gewesen, nicht teilzunehmen, bestätigt Kogag-Geschäftsführer René Splitthoff, dessen Unternehmen die größte Solinger Wirtschaftsmesse auch in diesem Jahr organisiert. "Man muss sich weiter entwickeln. Wir haben festgestellt, wenn wir nach vorne gehen möchten, müssen wir auch den Verkauf zulassen." Verkaufen werden unter anderem Schneidwarenhersteller, aber auch Zweibrüder Optoelectronics oder das Druckhaus Fischer, das ein Kochbuch anbietet.

Auch sonst gibt es bei der siebten Auflage der Messe allerhand Neues: "Im Zentrum der Eishalle wird es eine Bewerbungslitfaßsäule geben, wo alle Unternehmen die Chance haben, offene Stellen auszuhängen", so Frank Balkenhol. Das Thema Fachkräftebedarf spiele in diesem Jahr eine zentrale Rolle. "Viele Firmen bewegt die Frage, wie sie Kontakt zu den Menschen bekommen, die arbeiten wollen."

Erstmalig präsentiert sich in diesem Jahr die Firma Expert Schultes auf der Messe. "Sie zeigen einen Fernseher mit einem neuen Soundkonzept: Der Ton läuft mit, wenn man sich bewegt", verrät René Splitthoff. Gastronomisch fahre man in diesem Jahr zweigleisig: "Wir bieten sowohl das Messebistro im Bistro der Lebenshilfe in der Eishalle an, als auch das Messerestaurant der Firma Hitzegrad auf der Terrasse Richtung Südpark."

Öffnungszeiten Freitag und Samstag: jeweils 10 bis 18 Uhr; der Eintritt beträgt am Fachbesuchertag 16 Euro, Schüler haben freien Eintritt. Am Familientag zahlen Erwachsene vier Euro, Familien elf Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort