Meinung Flucht nach vorne ist der richtige Weg

Solingen · Die Zahlen sind ermutigend. Laut Stadt hat das Klinikum die schlimmste Zeit erst mal hinter sich. Drohte vor kurzem noch die Zahlungsunfähigkeit, scheinen nun nach Jahren wieder schwarze Zahlen denkbar.

Die Zahlen sind ermutigend. Laut Stadt hat das Klinikum die schlimmste Zeit erst mal hinter sich. Drohte vor kurzem noch die Zahlungsunfähigkeit, scheinen nun nach Jahren wieder schwarze Zahlen denkbar. Indes reicht das nicht. Die Krankenhausfinanzierung in Deutschland ist unzureichend, so dass nur die Flucht nach vorne bleibt, um das Haus zu halten. Dabei bedingt das eine das andere. Einzig in modernen Gebäuden lassen sich die Prozesse etwa in Sachen Bettenmanagement so gestalten, dass am Ende jene Erlöse stehen, die erst die Investitionen sichern. Tatsächlich verfolgen Geschäftsführung und Stadt unter den gegebenen Rahmenbedingungen die richtige Strategie. Es gilt das Klinikum als Element der Daseinsfürsorge zu bewahren und Jobs zu sichern. Denn es ist von zentraler gesellschaftlicher Bedeutung, dass Gesundheit nicht nur Marktgesetzen unterworfen wird. (or)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort