Solingens telefonisches Eingangsportal „Lange Leitung“ im Servicecenter

Solingen · Gesundheitsbedingte Ausfälle durch Erkältungskrankheiten führen im Bergischen Servicecenter einmal mehr zu langen Wartezeiten. Wer telefonisch einen Termin vereinbaren will, muss Geduld aufbringen.

 Um das Bergische Servicecenter telefonisch zu erreichen, muss man viel Geduld mitbringen.

Um das Bergische Servicecenter telefonisch zu erreichen, muss man viel Geduld mitbringen.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Der neue Reisepass war beantragt und Ende des vergangenen Monats bereits im Bürgerbüro an der Gasstraße angekommen. Das jedenfalls hatte das Scannen des QR-Codes angezeigt. Doch einfach ins Bürgerbüro gehen und den druckfrischen Pass abholen – das geht wegen Corona nach wie vor nicht. „Ohne Termin geht hier gar nichts“, sagte ein Security-Mitarbeiter dem Rentner barsch und reichte ihm durch das geöffnete Fenster gleich noch einen kleinen Zettel in die Hand, auf dem neben der Online-Anschrift für Terminvergaben auch die Telefonnummer 2900 stand.