Wassersport in Solingen Kanuten dürfen nicht mehr unter der Brücke fahren

Mitte · Weil die Brücke an der Papiermühle marode ist, hat die Stadt Solingen die Wupper in diesem Bereich jetzt für die Wassersportler gesperrt.

Fußgänger dürfen die Brücke über die Wupper seit vielen Jahren nicht mehr betreten. Weil das Bauwerk nicht länger standfest erschien, sperrte die Stadt Solingen den Überweg an der Papiermühle bereits 2004. Und mit der Zeit wurde die Substanz der Brücke nicht eben besser, so dass das Rathaus nun eine weitere Notbremse gezogen hat.

Ab dem heutigen Freitag ist auch der Wasserweg unter der Wupperbrücke Papiermühle gesperrt, so dass Kanuten, die demnächst an dieser Stelle vorbeikommen, den Fluss mit ihren Booten verlassen müssen. Das hat die Stadt in dieser Woche mitgeteilt und inzwischen ein Schild aufgestellt, durch das auf die Sperrung aufmerksam gemacht wird. Der Grund für die Maßnahme: Im Lauf der Jahre wurden die Schäden an der Brücke so groß, dass akute Einsturzgefahr besteht. Beispielsweise sei es denkbar, dass Teile herabstürzen könnten. Und im schlimmsten Fall ist sogar ein Kompletteinsturz nicht auszuschließen, hieß es.

Wann die Brücke, die nicht der Stadt gehört, abgerissen wird, steht nicht fest. Wobei eine kurzfristige Lösung eher unwahrscheinlich ist. Darum war die Stadt vor dem Hintergrund der Verkehrssicherung dazu verpflichtet, nun zu handeln. Für Wassersportler wurde einstweilen eine Möglichkeit eingerichtet, ihre Boote an Land umzutragen.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort