Wirtschaft in Solingen In der Automobilzuliefer-Industrie sind Jobs in Gefahr

Meinung | Solingen · Die Automobilzulieferer leiden massiv unter der Corona-Krise. Sie müssen sich neu aufstellen. Jüngstes Beispiel war der angekündigte Stellenabbau beim Solinger Unternehmen Adient.

 Nachdem im Sommer für das Merscheider Werk die Streichung von 69 Stellen angekündigt wurde, sollen nun bei Adient MFT in Ohligs ebenfalls Personalanpassungen folgen.

Nachdem im Sommer für das Merscheider Werk die Streichung von 69 Stellen angekündigt wurde, sollen nun bei Adient MFT in Ohligs ebenfalls Personalanpassungen folgen.

Foto: Meuter, Peter (pm)

In Solingen wie im Bergischen hat die Branche der Automobilzulieferer neben der Schneidwaren- und Besteckindustrie nach wie vor eine dominierende Stellung. Allein schon von der Zahl der Beschäftigten her, aber auch gerechnet an Umsatzanteilen. Die Automobilzulieferer sowie die gesamte metallverarbeitende Industrie waren mit Ausbruch der Corona-Pandemie mit die ersten Unternehmen, die erhebliche Einbußen verkraften mussten.