1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: IHK trauert um Ehrenpräsident Sträter

Bergische Industrie- und Handelskammer : IHK trauert um Ehrenpräsident Sträter

Der langjährige Präsident und Ehrenpräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Friedhelm Sträter, ist am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben.

(red) Der langjährige Präsident und Ehrenpräsident der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK), Friedhelm Sträter, ist am Montag im Alter von 70 Jahren gestorben. Dies teilt die IHK mit. Der Solinger war von 1997 bis 2013 Präsident der IHK. Für seine herausragenden Verdienste für die wirtschaftliche Selbstverwaltung im Bergischen Städtedreieck wurde er anschließend zum Ehrenpräsidenten ernannt. 2006 erhielt Friedhelm Sträter für sein Wirken um die Region das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2012 wurde er dann sogar mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. „Die regionale Wirtschaft verliert mit Friedhelm Sträter einen außergewöhnlich engagierten und auch menschlich herausragenden Unternehmer“, erklärt die IHK.

(uwv)