1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Hubschrauber landet auf dem Neumarkt

Notarzt eingeflogen : Hubschrauber landet auf dem Neumarkt

Kurz nach 13 Uhr am Montagmittag konnte man auf dem Neumarkt in der Innenstadt kaum ein Wort verstehen. Ein Hubschrauber des Bundesministeriums des Innern mit der Aufschrift „Luftrettung“ landete mitten auf dem Platz vor dem Einkaufszentrum Hofgarten.

Die Polizei hatte kurz zuvor dafür gesorgt, dass keine Passanten den Landeanflug des Helikopters störten. Der war aus Duisburg gekommen und brachte einen Notarzt in die Klingenstadt. Grund: Solingen hat stets zwei feste Notärzte im Einsatz. Versorgen die aber Patienten, muss sichergestellt sein, dass ein weiterer Notarzt im Fall der Fälle medizinisch Hilfe leisten kann. Können umliegende Gemeinden keinen ihrer Notärzte abstellen, kommt der Rettungshubschrauber zum Einsatz und fliegt einen Arzt ein.