Ehemalige Stahlgießerei in Solingen Hinter den Grossmann-Kulissen

Solingen · Der Bürgerverein Wald lud zu einer Besichtigung des ehemaligen Stahlgießerei-Areals ein. Die neuen Besitzer des Geländes ­sprechen von Sand im Getriebe bei der Entwicklung und fühlen sich von der Stadt ausgebremst.

Grossmann-Gelände - wo einst in Solingen Stahl gegossen wurde
Link zur Paywall

Wo einst in Solingen Stahl gegossen wurde

13 Bilder
Foto: Peter Meuter

Thorsten Knefel hatte mehr erwartet. Mehr Kollegen aus der Zeit, als er selbst bei Grossmann beschäftigt war. Ende der 1980er Jahre arbeitete der heute 51-Jährige als einer von 25 Betriebselektrikern bei der Gießerei an der Wittkuller Straße, die er jetzt wiedersah – bei einer Führung, für die sich der Walder Bürgerverein stark gemacht hatte. 14 Männer und Frauen nahmen die Gelegenheit wahr, das Betriebsgelände kennenzulernen. Dort angestellt waren früher aber die wenigsten.