Einzelhandel in Solingen Grund der Innenstadt-Krise liegt nicht am Neumarkt

Meinung | Solingen · 2011 machten Karstadt und das Turmhotel Platz für den Hofgarten – oft wird das neu gebaute Einkaufszentrum für den Niedergang der City in Haftung genommen. Das greift aber zu kurz.

Vor zehn Jahren: Sprengung des Solinger Turmhotels
16 Bilder

Vor zehn Jahren: Sprengung des Solinger Turmhotels

16 Bilder

Als der Hofgarten vor knapp zehn Jahren im Oktober 2013 erstmals seine Pforten öffnete, mangelte es nicht an kritischen Stimmen. So gab es etliche Solinger, die anzweifelten, dass in der Klingenstadt Platz genug für zwei Center vorhanden sei. Und tatsächlich meinen bis heute viele, die spätere Entwicklung habe ihnen recht gegeben. Denn immerhin, so wird argumentiert, habe mit den Clemens-Galierien das zweite Einkaufszentrum in der Solinger Innenstadt nach der Eröffnung des Hofgartens einen Niedergang durchlaufen.

Doch das ist so nicht ganz schlüssig. Zwar soll keineswegs bestritten werden, dass einige Ketten ihre Filialen im Lauf der Zeit vom Mühlenplatz an den Neumarkt verlegt haben. Nur ist das nicht der eigentliche Grund für die negative Entwicklung der Galerien. Vielmehr führten erst die ehrgeizigen, aber letztlich erfolglosen Pläne eines Investors dazu, dass das im Jahr 2000 eröffnete Center im Schatten der Clemens-Kirche ab 2015 zwischenzeitilich regelrecht ausblutete. Die bis heute allgegenwärtigen Lücken in den Clemens-Galerien können also nicht einfach so dem Hofgarten in Rechnung gestellt werden. Wie dies im Übrigen auch für die Hauptstraße gilt. Deren Misere hatte nämlich ebenfalls schon längst vor dem Hofgarten begonnen.

Das heißt natürlich nicht, dass im und mit dem Hofgarten alles prima läuft. Auch dort tut sich inzwischen Leerstand auf. Doch den gab es ja in viel größerer Dimension bereits vor dem Hofgarten. Schließlich machte die alte Solinger Karstadt-Filiale, die früher am Neumarkt stand, schon 2008 und damit lange vor Corona und vermehrtem Onlineshopping dicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort