Solingen Solingen freut sich auf die Erste Liga

Solingen · Dem Bergischen HC ist am Mittwoch der Aufstieg zurück in die beste Handball-Liga der Welt gelungen. Ein Imagegewinn auch für die Stadt. Spieler, Fans und Funktionäre freuen sich darauf. Was macht die höchste Spielklasse so faszinierend ?

Bergischer HC macht den Aufstieg perfekt
20 Bilder

Bergischer HC macht den Aufstieg perfekt

20 Bilder

Bald ist es wieder so weit. Dann empfängt der Bergische HC nicht mehr den SV Henstedt-Ulzburg oder die HG Saarlouis. Die Löwen stehen wieder auf der größten Handball-Bühne der Welt und treten gegen Vereine wie den THW Kiel oder den SC Magdeburg an. Der Erstliga-Ausflug in der vergangenen Saison endete mit dem bitteren Abstieg. Trotzdem sind sich alle einig, dass der BHC in der Bundesliga am richtigen Platz ist.

"Ich freue mich sehr, dass die Region wieder in der Bundesliga vertreten sein wird", meint Bob Hanning. Dem ehemaligen Trainer der SG Solingen, dem Vorgängerverein des BHC, liegt der Club immer noch am Herzen. "Wobei der Klassenerhalt wieder eine große Herausforderung darstellen wird." Galaxien liegen laut dem Manager der Füchse Berlin zwischen der Zweiten und Ersten Liga. "Der BHC hat gefühlt die beste Substanz von allen Aufsteigern, und ich bin mir sicher, dass der Klassenerhalt zu schaffen ist. Aber irgendeinen etablierten Verein müssen die Bergischen hinter sich lassen."

Wie schwer das ist, wissen die Löwen inzwischen. Viele Erstliga-Niederlagen taten weh — allen voran die verpatzte Acht-Tore-Führung gegen den TBV Lemgo. "In der Zweiten Liga wird ein Fehlwurf noch verziehen", sagt Kreisläufer Max Weiß. "Oben ist es anders. Da dürfen wir die Konzentration nie verlieren." Die Partien haben einfach mehr Intensität. "Und das Gewinnen macht mehr Spaß in der Ersten Liga — bestimmt auch, weil es seltener vorkommt."

Der Hauptunterschied dürfte allerdings die Atmosphäre sein. Nicht nur Max Weiß freut sich auf die großen Hallen der Liga. Die Arenen machen auch Funktionären und Fans mehr Spaß. "Wir werden viel mehr von dem mitbekommen, was man sonst nur im Fernsehen sieht", schaut Ernst Lauterjung voraus. Zwei Mal war der Sportausschuss-Vorsitzende und Gesellschafter des BHC bereits in Kiel, um sich Begegnungen gegen seinen Lieblingsverein anzuschauen. "Das war einfach beeindruckend."

Das sieht auch HaDe Schmitz so. "Im direkten Vergleich muss man in der Zweiten Liga oft in Turnhallen antreten", meint der Coach, der das Abenteuer mit dem BHC in der vergangenen Saison als Hauptverantwortlicher bestritten hat. "Das mediale Drumherum. Es findet alles auf ganz anderem Niveau statt." Die Erwartungshaltung wird sich in der kommenden Saison auch bei den Fans drastisch ändern. "Wir freuen uns über jeden Sieg, über jeden Punkt", schaut Andreas Plett voraus. Plett verfolgt den Solinger Handball seit 1996 und ist immer noch bei fast allen Auswärtstouren dabei. "Die Hallen werden endlich wieder voll sein. Außerdem haben wir wieder ein Derby." Die Partien des BHC gegen VfL Gummersbach waren schon vor einem Jahr etwas Besonderes. Das Hinspiel ging mit 31:29 an die Löwen.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort