Großeinsatz an der Wupper Feuerwehr rettet verunglückte Kanufahrer

Solingen · „Personen in Notlage“ lautete die Alarmierung aus der Leitstelle der Feuerwehr, nach der knapp 60 Einsatzkräfte aus Solingen Wuppertal am Mittwochnachmittag zur Wupper im Bereich Kohlfurth ausrückten.

Nach ersten Informationen hatten gegen 15.30 Uhr mehrere erwachsene Personen durch die starke Strömung die Kontrolle über ein Kanu verloren und waren damit gekentert. Aus dem Wasser konnten sie einen Notruf absetzen.

Im Bereich des Auer Wegs wurden die verunglückten Kanufahrer ausgemacht. Die Gruppe hatte sich trotz der Strömung inzwischen an das Ufer kämpfen und sich selbst aus dem Wasser befreien können. Über einen steilen Hang gelangten die Einsatzkräfte zu den Verunglückten und retteten sie aus der misslichen Lage. Der Rettungsdienst brachte sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Während des Einsatzes wurde der Bereich rund um die Kohlfurth / L74-Zufahrt zeitweise weiträumig gesperrt. Es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen. Unter anderem bildete sich ab der Kreuzung Hasselstraße ein langer Rückstau bis zum Schlagbaum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort