Großeinsatz in Solingen Feuerwehr rettet Tiere aus brennendem Stall

Solingen · Auf dem Bauernhof „Burg Hohenscheid“ ist in der Nacht zu Montag ein Brand ausgebrochen. Alpakas, Ponys und Schweine wurde gerade noch rechtzeitig gerettet. Eine Scheune brannte nieder.

Bei dem Feuer brannte eine Maschinenhalle komplett nieder.

Bei dem Feuer brannte eine Maschinenhalle komplett nieder.

Der Alarm ging gegen 3 Uhr morgens ein. Und als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr in Hohenscheid eintrafen, stand das Gebäude bereits in Flammen. In der Nacht zu Montag ist die Scheune eines Bauerhofes mit Stallungen und Unterständen niedergebrannt. Wobei es auch eine gute Nachricht gibt. Denn tatsächlich konnten alle der im Stall untergebrachten Tiere gerettet werden.

Menschen kamen ebenfalls nicht zu Schaden. Die meisten Tiere –  Alpakas, Schweine und  Ponys – konnten sich laut Feuerwehr selbst befreien und in Sicherheit bringen, die anderen wurden aus den Stallungen auf das freie Feld geführt.

Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen des Feuers auf die Burganlage und ein Spritlager für landwirtschaftliche Maschinen. Probleme bereitete zunächst die Löschwasserversorgung, da es im Bereich Hohenscheid keine Hydranten gibt. Mehrere Tanklöschfahrzeuge fuhren im Pendelverkehr, bis eine Versorgung aufgebaut werden konnte.

 Pferde und Alpakas, die auf dem Hof leben, konnte die Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Pferde und Alpakas, die auf dem Hof leben, konnte die Feuerwehr in Sicherheit bringen.

Foto: Peter Meuter

Die Scheune, in der Maschinen und Material lagerten, brannte komplett nieder. Polizisten betreuten die verängstigten Tiere auf einer Wiese.

Der Einsatz dauerte bis Montagmittag. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen rund 50.000 Euro. Die Kripo übernahm die Ermittlungen zur Brandursache.

(irz/or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort