Feuer in Solingen Menschen mit Drehleitern aus Brandhaus gerettet

Mehrere Menschen sind in Solingen von der Feuerwehr mit zwei Drehleitern aus einem brennenden Wohnhaus gerettet worden. Am frühen Mittwochmorgen brannte ein Holzverschlag.

Feuerwehr Solingen: Fotos vom Brand in Grünewalder Straße​
7 Bilder

Einsatz der Feuerwehr in der Grünewalder Straße

7 Bilder
Foto: Gianni Gattus

Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Grünewalder Straße sind in der Nacht auf Mittwoch wohl nur knapp einer Katastrophe entgangen. Denn nachdem in einem Holzverschlag zwischen dem Keller und dem Treppenhaus des Gebäudes am frühen Morgen gegen 4.50 Uhr ein Feuer ausgebrochen war, breitete sich der Rauch so schnell aus, dass einige Bewohner beim Eintreffen der Feuerwehr wenige Minuten später bereits eingeschlossen waren und das Haus nicht mehr aus eigener Kraft verlassen konnten.

Da für die Betroffenen akute Lebensgefahr bestand, löste die Feuerwehr einen Großalarm aus und begann damit, die Menschen über zwei Drehleitern aus dem Gebäude zu holen. Insgesamt konnten auf diese Weise sieben Personen gerettet werden. Von den in der Summe elf Bewohnern des Gebäudes trugen allerdings neun Personen Verletzungen davon und mussten zwecks weiterer Abklärung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Zuvor war es den Einsatzkräften gelungen, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Die Wohnungen wurden nach Abschluss der Löscharbeiten wieder freigegeben. Zur Brandursache lagen zunächst keine Angaben vor. Während der Rettungsarbeiten wurden die Bewohner in einem Bus der Stadtwerke betreut. Die Grünewalder Straße war komplett gesperrt. Linienbusse mussten Umleitungen fahren. Im Einsatz befanden sich zwei Wachen der Berufsfeuerwehr und eine Einheit der Freiwilligen Feuerwehr.

(dpa/irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort