Frühlingserwachen in Solingen-Ohligs Kunst, Unterhaltung und Shopping

Ohligs · 50 Künstler präsentieren am kommenden Sonntag, 10. März, ihre Arbeiten. Abwechslungsreiche Angebote beim „Frühlingserwachen“.

 In Ohligs erwarten die Besucher am Sonntag neben dem Bücher- und Künstlermarkt offene Läden .

In Ohligs erwarten die Besucher am Sonntag neben dem Bücher- und Künstlermarkt offene Läden .

Foto: Meuter, Peter (pm)

In der Ohligser Fußgängerzone wird Besuchern am kommenden Sonntag, 10 März, im Rahmen des „Frühlingserwachens“ wieder ein vielfältiges Programm geboten. Ab 11 Uhr findet neben dem Künstler- auch der Büchermarkt statt. Zusätzlich laden die Ohligser Geschäfte zwischen 13 und 18 Uhr mit dem verkaufsoffenen Sonntag zum Bummeln ein. Das bunte Programm beinhaltet zudem Live-Musik, Ausstellungen zahlreicher Antiquariate, eine Autopräsentation des Autohauses Schönauen auf dem Bremsheyplatz und Angebote für kleine Besucher.

Besonders der Künstlermarkt hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit dem CityArt-Projekt werden dieses Jahr über 50 Künstler ihre Arbeiten in insgesamt 34 Zelten präsentieren. Timm Kronenberg vom CityArt-Projekt freut sich besonders darüber, dass wieder viele neue Künstler ihre Werke ausstellen. So werde auch treuen Besuchern des „Frühlingserwachens“ jedes Mal etwas Neues geboten. Das Interesse sei durch den Erfolg der letzten Künstlermärkte stark gewachsen, sodass die Zelte in diesem Jahr sowohl auf der Grün- und Forststraße als auch auf dem Ohligser Marktplatz aufgebaut werden. Außergewöhnlich ist die Zusammenarbeit mit Künstlern aus der Nachbarstadt Hilden. Mit Unterstützung des Stadtmarketings konnten erstmals sechs Hildener „Gastkünstler“ gewonnen werden, die in fünf Zelten ausstellen. Die Veranstaltung wurde in der Nachbarstadt gezielt beworben, um auch Besucher außerhalb von Ohligs anzusprechen.

Brigitte Kiekenap, Vorsitzende der Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG), blickt voller Vorfreude auf den anstehenden Sonntag: „Es wird schön, wie immer.“ Alle Beteiligten hoffen dennoch, dass das Wetter mitspielt und es am Sonntag trocken bleibt. Das würde ermöglichen, dass die Besucher einigen ausstellenden Künstlern bei der aktiven Arbeit außerhalb des Zeltes zuschauen könnten. Die Künstlerin und Kreativtherapeutin Fia Biba hoffe, dass durch den Künstlermarkt das Interesse der Menschen gesteigert werden könne. Die offene und kostenlose Ausstellung sei eine gute Möglichkeit, die Neugier für Kunst zu wecken und gleichzeitig den Stadtteil Ohligs zu beleben.

Neben den zahlreichen Künstlern und Ausstellern wird auch der Ohligser Turnverein (OTV) wieder auf der Düsseldorfer Straße vertreten sein. Die Abteilung Freizeit- und Gesundheitssport hat zum „Frühlingserwachen“ ein ­Programm organisiert, das Besucher jeden Alters zum Mitmachen einlädt. Ab 12.30 Uhr werden neben der Tennisabteilung unter anderem die Tanzformation „Latin Dance“, die Taekwondoabteilung und die ­Seniorengruppe „Frisch auf“ für Unterhaltung sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort