Bauflächen in Solingen „Für Gewerbe attraktiv bleiben“

Solingen · Einige Gewerbegebiet wurden in der Vergangenheit bereits in Wohnbauflächen umgewidmet. CDU und FDP sehen das kritisch und fordern schneller als geplant einen Masterplan Gewerbeflächenentwicklung.

 Auf dem Gelände der Firma Breuer & Schmitz sollen mehr als 170 Wohnungen gebaut werden. Das Unternehmen verlagert zur Monhofer Straße. Dort wird neu gebaut. 
  Foto: Peter Meuter

Auf dem Gelände der Firma Breuer & Schmitz sollen mehr als 170 Wohnungen gebaut werden. Das Unternehmen verlagert zur Monhofer Straße. Dort wird neu gebaut. Foto: Peter Meuter

Foto: Peter Meuter

Gewerbe folgt auf Gewerbe – in Solingen in der Vergangenheit allerdings schon öfter nicht. Frühere Gewerbeflächen wie das Gelände der ehemaligen Textilfabrik Olbo in Ohligs oder das von Esab an der Beethovenstraße sind für die Wohnbebauung freigegeben worden. Auch das Gelände von Breuer & Schmitz im Bereich Locher Straße im Stadtteil Wald wird in absehbarer Zeit seinen Gewerbestatus verlieren. Hier ist ebenfalls Wohnbebauung konkret in die Wege geleitet worden.