Berufswelten in Solingen Digitale Nomaden weltweit auf Jobsuche

Solingen · Viele alte Berufsbilder wurden neu geordnet. Einstige Berufe wie Drahtzieher, Revolverdreher sowie die in der Schneidwarenbranche tätigen Schleifer und Pliester gingen in der Fachkraft für Metalltechnik auf.

 Alte Handwerksbrerufe wie das Messerschleifen beziehungsweise Messer pliesten sind immer noch gefragt, auch wenn sich die Berufsbezeichnungen geändert haben.

Alte Handwerksbrerufe wie das Messerschleifen beziehungsweise Messer pliesten sind immer noch gefragt, auch wenn sich die Berufsbezeichnungen geändert haben.

Foto: Vetter, Uwe (uwv)

Nichts ist in Stein gemeißelt. Bei den Ausbildungsberufen schon gar nicht. „Immer wieder, manchmal fast jedes Jahr, werden die verschiedenen Berufsbilder neu geordnet, weil sich die Anforderungen verändert haben“, sagt Carmen Bartl-Zorn. Die Geschäftsführerin für Aus- und Weiterbildung bei der Bergischen Industrie- und Handelskammer (IHK) hält deswegen eine Neuordnung der noch aus dem Jahr 1999 stammenden IT-Berufe für längst überfällig.