Bürgerdialog „Mensch, rede mit“ geht in die nächste Runde

Solingen · Der Oberbürgermeister und die Dezernenten reden auch in diesem Jahr mit den Bürgern.

 Erster Termin der Bürgerdialoge im neuen Jahr ist am Samstag, 25. April, auf dem Neumarkt.

Erster Termin der Bürgerdialoge im neuen Jahr ist am Samstag, 25. April, auf dem Neumarkt.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die Bürgerdialogreihe „Mensch, rede mit“ mit dem Oberbürgermeister und den Dezernenten wird fortgesetzt. Zunächst am Samstag, 25. April, auf dem Neumarkt mit dem Beigeordneten Jan Welzel, am 23. Mai kommt OB Tim Kurzbach in die Innenstadt. Fortgesetzt wird die Reihe am Samstag, 20. Juni, mit Dezernentin Dagmar Becker auf dem Marktplatz in Ohligs. Kämmerer Ralf Weeke ist dort am Samstag, 11. Juli, vor Ort. Zum Abschluss wird Stadtdirektor Hartmut Hoferichter am Freitag, 14. August, in Wald vor Ort sein.

Premiere hatte die Bürgerdialog­reihe im Juni vergangenen Jahres auf dem Wochenmarkt in der Stadtmitte. Insgesamt meldeten sich bei den fünf Veranstaltungen mehr als 350 Bürger zu Wort.

Die Idee des „Bürgerdialogs“ an öffentlichen Plätzen kam durchweg gut an. Nicht zuletzt deshalb gab es wohl auch Lob und nicht nur kritische Beiträge. Außerdem gaben die Anwesenden 87 Anregungen zu Protokoll – „zum Teil sehr kreativ, aber naturgemäß auch subjektiv“, teilt die Stadtverwaltung mit. Unter anderem wurde vorgeschlagen, einen „Solingen-Samstag“ zur Förderung des Einkaufserlebnisses einzuführen oder mehr Streetworker einzusetzen.

(uwv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort