Schwimmbäder in Solingen Heidebad öffnet – Bädergesellschaft sucht Personal

Solingen · Pfingstsamstag öffnet das Heidebad seine Pforten. Bauarbeiten verzögerten einen früheren Saisonstart.

 Das Heidebad öffnet an Pfingstsamstag.

Das Heidebad öffnet an Pfingstsamstag.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Personelle Engpässe zwingen die Bädergesellschaft der Stadt Solingen dazu, dass an beiden Pfingstfeiertagen das Sportbad Klingenhalle geschlossen bleibt. Dafür startet am kommenden Samstag, 8. Juni, nun die Badesaison im Heidebad.

Das einzig in städtische Regie verbliebene Freibad inmitten des Naturschutzgebietes Ohligser Heide sollte eigentlich schon am 30. Mai öffnen. Bauarbeitern an der Filteranlage verzögerten jedoch eine frühere Öffnung. Das Heidebad hat ab Samstag täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Bei schlechtem Wetter können sich die Zeiten ändern. Informationen dazu gibt es über eine Bandansage (Telefon 7 63 12) und auf Facebook (Freibad Heide Solingen).

Schwimmspaß am Pfingstwochenende bietet auch das Familienbad Vogelsang: Es hat am Samstag von 6.30 bis 20 Uhr geöffnet sowie an beiden Pfingsfeiertagen (Sonntag, 9. Juni, und Montag, 10. Juni) von 6.30 bis 18 Uhr. Kassenschluss ist jeweils 45 Minuten vor Schließung.

Ähnlich wie im Freibad Ittertal –  dort muss bislang dienstags wegen Schwimmmeistermangel geschlossen bleiben – drücken auch die städtischen Bäder Personalsorgen. Personalmangel sei aktuell nicht nur in Solingen, sondern in vielen Schwimmbädern ein Problem. Es fehlen nicht nur Meister für Bäderbetriebe, sondern vielerorts auch Fachangestellte. Damit der Schwimmbetrieb in den drei städtischen Bädern reibungslos laufen kann, sucht die Solinger Bädergesellschaft nach Aufsichtskräften für den Beckenrand. Das können etwa Studenten oder Schüler ab 18 sein, die über das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Silber (DLRG) und einen Erste-Hilfe-Schein verfügen. Gesucht werden zudem Servicekräfte. Interessenten melden sich bei Cornelia Duhr, ☏ 0212 / 290-2966, E-Mail: C.Duhr@solingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort