Corona in Solingen Virus bremst Autoschau erneut aus

Solingen · Die 50. Auflage der Solinger Autoschau, die im vergangenen Jahr kurzfristig wegen Corona abgesagt wurde, kann auch am ersten März-Wochenende 2021 nicht über die Bühne gehen. Autohändler prüfen Verlegung in den Herbst.

 Testen und vergleichen: Die Besucher der 49. Autoschau konnten sich ausgiebig über das automobile Angebot informieren.

Testen und vergleichen: Die Besucher der 49. Autoschau konnten sich ausgiebig über das automobile Angebot informieren.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Die 50. Auflage der Solinger Autoschau wird definitiv nicht am ersten März-Wochenende dieses Jahres über die Bühne des Theater und Konzerthauses gehen. „Auf keinen Fall im Frühjahr“, sagt der Obermeister der klingenstädtischen Kfz-Innung, Uwe Stamm. Der Innungs-Vorstand habe sich darauf einstimmig verständigt. „Die Gesundheit unserer Mitarbeiter und des Publikums haben Vorrang“, betont Stamm im Gespräch mit unserer Redaktion, „die Sicherheit geht vor“.

Es werde jetzt überlegt, die Großveranstaltung eventuell im Herbst zu veranstalten. „Das hängt vom weiteren Pandemie-Geschehen ab und auch davon, ob uns die Stadt im Herbst im Theater und Konzerthaus einen Veranstaltungstermin anbieten kann“, erklärt der Geschäftsführer des im April 1994 gegründeten Auto-Treffpunkts Stamm an der Bismarckstraße.

Die Autoschau ist mit mehr als 10.000 Besuchern eine der publikumsträchtigen Veranstaltungen in Solingen – neben dem Rosenmontagszug, dem Dürpelfest in Ohligs und dem Zöppkesmarkt in der Stadtmitte.

Doch in Zeiten von Ausgangssperren und Kontakteinschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie passen Großveranstaltungen wie schon im Vorjahr auch zunächst in diesem Jahr noch nicht ins Bild. „Die Autoschau lebt vom Publikum und guten Gesprächen“, sagt der Kfz-Obermeister. Viele Besucher kämen zudem von auswärts in die Klingenstadt.

„Wir werden uns im Mai beziehungsweise Juni noch einmal zusammensetzen. Bis dahin kann das Pandemie-Geschehen schon wieder anders aussehen. Zudem haben wir dann vielleicht auch eine Durchimpfungsrate, die selbst größere Veranstaltungen eventuell im Herbst wieder zulassen könnten“, so die Hoffnung von Uwe Stamm.

Eine Großveranstaltung wie die Autoschau, die in der Regel am ersten März-Wochenende stattfindet, brauche indes einen gewissen Vorlauf. Von daher habe man schon jetzt die Reißleine ziehen müssen. Wobei die Pläne für die Jubiläums-Autoschau bereits seit einem Jahr fertig in der Schublade liegen. Nach der kurzfristigen Absage der 50. Autoschau Anfang März des vergangenen Jahres hatte man damals noch gehofft, die Veranstaltung nach den Sommerferien 2020 anbieten zu können. Doch auch das war letztlich nicht möglich.

„Die Verschiebung werten wir als Präventivmaßnahme. Wir müssen unsere Mitarbeiter, die Besucher und die Unternehmen schützen“, sagte der damalige Obermeister der Kfz-Innung, Matthias Ehlers. Die Entscheidung zur Verschiebung der Schau durch die Autohändler nur wenige Tage vor dem Jubiläum geschah in enger Abstimmung mit dem Kulturmanagement.

Zu diesem Zeitpunkt sah die Stadt hingegen noch keinen Grund, aus Angst vor dem Coronavirus Veranstaltungen abzusagen. Denn Stand 4. März 2020 war in der Klingenstadt noch kein Corona-Fall bekannt.

In der PS-Branche herrscht indes Zuversicht, die 50. Autoschau irgendwann in naher Zukunft zu veranstalten. „Wir brauchen die Pläne ja nur aus der Schublade zu holen und nur ein wenig zu modifizieren“, sagt auch der Ehren-Obermeister der Innung, Ernst-Robert Nouvertné.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort