Kein Zahlung für die Stadt Solingen Corona verhagelt Stadtwerken die Bilanz

Solingen · Die Gesellschafter Stadt und Sparkasse werden nach Ablauf des Geschäftsjahres 2019/2020 am Ende dieses Monats kein Geld von den Stadtwerken bekommen. Das Unternehmen erzielt aber noch ein ausgeglichenes Ergebnis.

 Den Verkehrsbetrieben bescherte die Corona-Pandemie ein Minus von rund elf Millionen Euro.

Den Verkehrsbetrieben bescherte die Corona-Pandemie ein Minus von rund elf Millionen Euro.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Das Coronavirus hat in der Bilanz der Stadtwerke Solingen GmbH in den vergangenen Monaten deutliche Spuren hinterlassen. Kurz vor Ende des Geschäftsjahres 2019/2020 am 30. September dieses Jahres sind die ursprünglichen Planzahlen Makulatur. „Wir können im Gesamtergebnis, also Verkehr und Versorgung, trotz Corona zwar noch ein ausgeglichenes Ergebnis nach den bisherigen Hochrechnungen erzielen. Aber unsere Gesellschafter bekommen diesmal nichts“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schwarberg. Gesellschafter sind die Stadt, die ohnehin schon hohe Verluste durch die Auswirkungen der Pandemie verkraften muss, und überdies die Sparkasse.