1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: CDU hat zwei Kandidaten für Europawahl 2019

Solinger CDU : Zwei Kandidaten für die Europawahl

Die Verwunderung bei vielen CDU-Aktiven ist groß, nachdem bei der Vorstellung möglicher Kandidaten für die Europawahl auch die Solingerin Silvia Hakenberg auf das Podium getreten ist.

Eigentlich war nach dem Votum des Kreisparteitages klar, dass sich der CDU-Kreisvorsitzende Sebastian Haug um den bergischen Platz auf der Landesliste für die Europawahl im Mai 2019 bewirbt. Außer ihm stellte sich den Delegierten des Bezirksverbands Bergisch Land aber auch die Vorsitzende der Solinger Frauen-Union vor.

Sie verstehe dies nicht als Kampfansage an Haug, versichert Hakenberg. Er sei ein gut geeigneter Kandidat. Es gehe ihr eher darum, die Chancen für Solingen zu erhöhen, sollte der Listenplatz für eine Frau reserviert werden. Die bergische Frauen-Union habe weibliche Bewerberinnen dazu ermuntert, zu kandidieren. Sollte sich die Information bestätigen, dass der bergische Platz für eine Frau vorgesehen ist, werde sie bei der wahl auch antreten.

Der bergische CDU-Bezirksverband, zu dem außer den Kreisverbänden des bergischen Städtedreiecks auch die aus Düsseldorf, dem Rheinisch-Bergischen, dem Oberbergischen und dem Kreis Mettmann gehören, wählt seinen Kandidaten bei einem Parteitag am 3. Dezember. Der aussichtsreiche bergische Listenplatz wird neu vergeben, weil der bisherige Europaabgeordnete Herbert Reul inzwischen Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen ist.

  • Nach dem mehrheitlichen Votum hatte der
    Europawahlkampf : CDU-Chef Haug will für EU-Parlament kandidieren
  • Kreis Kleve : CDU: Kremer für die Europawahl
  • Bundestagswahl 2021 Ergebnisse : SPD wird im Wahlkreis Solingen - Remscheid - Wuppertal II stärkste Kraft - Ingo Schäfer holt das Direktmandat

Haug will Hakenbergs Kandidatur nicht kommentieren. Man werde dies bei einer Sitzung des Kreisvorstands – dem auch Hakenberg angehört – am Montag besprechen. An der Nominierungslage habe sich seit dem Kreisparteitag nichts geändert. Soll heißen: Er, Haug, sei der offizielle Kandidat der Solinger CDU. Aus seiner Sicht ist nicht sicher, welche Plätze der Landesliste mit Frauen besetzt werden.

Hakenberg ist seit einem Jahr Vorsitzende der Solinger Frauen-Union. Beruflich ist sie Finanz-, Personal- und Controlling-Leiterin in der deutschen Niederlassung einer US-amerikanischen Consulting-Gesellschaft. Als ihre politischen Schwerpunkte nennt sie Bildung, den Wirtschaftsstandort und sichere Renten.

(Boll)