Kurzzeit-Mieter im Solinger Einkaufszentrum Bundeswehr fährt mit Wiesel im Hofgarten vor
Solingen · In ein leer stehendes Ladenlokal des Einkaufszentrums zieht ein Pop-Up-Store der Bundeswehr. Und sie bringt einige ungewöhnliche Ausstellungsstücke mit. Derweil ist ein anderes Ladenlokal endgültig geschlossen.
Im Einkaufszentrum Hofgarten in der Innenstadt gibt es – zumindest zeitweise – einen neuen Mieter: Am 7. Oktober eröffnet in einem leer stehenden Ladenlokal als Pop-Up-Store die „Karrierelounge“ der Bundeswehr.
Mit verschiedenen Ausstellungsstücken will sie Interessierte hinter die Kulissen schauen lassen, auf Ausbildungsmöglichkeiten und Berufe aufmerksam machen und Personal anwerben. Dazu wird eigens auch das gepanzerte Kettenfahrzeug „Wiesel 1MK 20“ in den Hofgarten gefahren, berichtet eine Sprecherin der Bundeswehr auf Nachfrage.
Der Panzer dient als Kulisse: „Du kannst über den gesamten Zeitraum coole Selfies in Uniform vor dem Wiesel 1 MK 20 machen“, heißt es im Internet unter www.karrierekaserne.de. Aber auch ein Schleudersitz wird zu sehen sein, außerdem gibt es Features wie ein Fluglotsensimulator via App.
Bis 25. November ist die Bundeswehr Mieterin im Hofgarten und veranstaltet währenddessen Themenwochen, in denen sie über ihre verschiedenen Gattungen wie Heer, Luftwaffe und Marine informiert. Geöffnet ist von Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr, der Besuch ist kostenfrei. Bewerbungsunterlagen können vor Ort abgegeben werden. In dem Ladenlokal, das die Bundeswehr derzeit belegt, war zuvor „Gerry Weber“ ansässig.
Derweil geht die Umstrukturierung des Hofgartens weiter. Handwerker arbeiten im Basement daran, dass McPaper gegenüber ins Ladenlokal ziehen kann, um für den Ausbau von Edeka Platz zu schaffen. Der Umzug von McPaper soll nach Auskunft von Centermanager Ralf Lindl noch in diesem Monat erfolgen.
S.Oliver im Erdgeschoss hat nach längerem Ausverkauf seine Tore nun endgültig geschlossen. Nachziehen wird auch Depot, auch hier läuft der Ausverkauf vor bereits angekündigter Schließung. Auch Clair’s wird den Hofgarten verlassen. Stattdessen aber hat vergangene Woche mit Tedi im Hofgarten auch ein neues Geschäft eröffnet, erläutert Lindl.
In diesem Jahr feiert der Hofgarten sein zehnjähriges Bestehen. Weil zu diesem Zeitpunkt auch viele zu Beginn abgeschlossene Mietverträge auslaufen und nicht verlängert werden, schließen derzeit einige Mieter ihre Tore.