Fahrbahn-Sanierung in Solingen-Unterburg Eschbachstraße ab Mittwoch teilweise einspurig

Burg · Anwohner sowie Pendler, die die Eschbachstraße regelmäßig nutzen, müssen sich in den kommenden Monaten auf Einschränkungen einstellen.

Im März 2021 wurde die das erste Teilstück der Eschbachstraße ausgebessert. Jetzt wird der Abschnitt zwischen Ortsausgang und Burger Bahnhof saniert.

Im März 2021 wurde die das erste Teilstück der Eschbachstraße ausgebessert. Jetzt wird der Abschnitt zwischen Ortsausgang und Burger Bahnhof saniert.

Foto: Uwe Vetter

Nächste Woche beginnt die Sanierung der Eschbachstraße (L407) zwischen Ortsausgang (Hausnummer 116) und der Einmündung Burgtalstraße. Der Stadt zufolge werden Fahrbahn-Einfassungen und Gehwege hergestellt.

Die Arbeiten auf der rund 500 Meter langen Strecke werden in vier kürzere Abschnitte unterteilt, in denen jeweils abwechselnd erst auf der einen, dann auf der anderen Straßenseite gearbeitet wird. Das führt dazu, dass in den jeweiligen Bauabschnitten nur eine Fahrspur zur Verfügung steht. Den Verkehr wird eine Baustellenampel regeln.

Später wird auf der gesamten Strecke der alte Asphalt abgefräst. Für die neue Asphaltierung ist eine Vollsperrung notwendig, laut Stadt soll diese etwa eine Woche dauern. Das ist aber voraussichtlich erst in etwa zwei bis drei Monaten der Fall.

Zunächst wird voraussichtlich ab Montag die Baustelle eingerichtet. Ab Mittwoch, 12. Oktober, soll die Baustellenampel in Betrieb gehen. Zum Abschluss der Arbeiten soll das Geländer an der Ufermauer ausgetauscht werden. Alle Arbeiten seien der Stadt zufolge aber wetterabhängig, es könne daher zu Verschiebungen im vorläufigen Zeitplan kommen.

(c-st)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort