Einzelhandel in Solingen Optik- und Hörakustik Wollenhaupt erstrahlt in neuem Look

Solingen · Augenoptik- und Hörakustik Wollenhaupt empfängt die Kunden an der Kölner Straße nach Umbau in runderneuerten Räumen und frischem Ambiente.

   
 Inhaberin Tanja Natalizis und Mitarbeiterin Merle Schlichting fühlen sich wohl in den neu gestalteten hellen Räumen.  
  Foto: Peter Meuter

  Inhaberin Tanja Natalizis und Mitarbeiterin Merle Schlichting fühlen sich wohl in den neu gestalteten hellen Räumen.  Foto: Peter Meuter

Foto: Peter Meuter

Ein Schwarz-weiß-Foto an der Wand, das Passanten vor einem Schaufenster zeigt, erinnert an die lange Geschichte des Geschäfts – ebenso wie der Zusatz „seit 1929“ unter dem Firmenschriftzug. Alles andere wirkt jedoch neu und modern im Ladenlokal von „Optik Wollenhaupt“ an der Kölner Straße 130. „Wir haben einmal Kehraus gemacht“, erklärt Inhaberin Tanja Natalizi. Zwischen September und Dezember 2021 ließ das Fachgeschäft für Augenoptik, Optometrie und Hörakustik seine Räume umfassend renovieren. Wände wurden versetzt, die Deckenhöhe verändert. So sorgte man für ein helleres Ambiente – und schuf letztlich auch mehr Platz.

Für Optik und Akustik etwa gibt es nun jeweils zwei Messräume, statt zuvor nur einem. „Wir sind jetzt flexibler und konnten auch unsere Arbeitsabläufe verbessern“, erklärt Natalizi. Auch für die Kontaktlinsenanpassung habe man dem Ladenlokal durch die neue Aufteilung eine größere Fläche abgetrotzt.

Eine entscheidende Rolle bei der hausinternen Erweiterung spielte das zuvor weniger genutzte erste Obergeschoss: In das führt nun – an einer Wand mit Wolken-Graffito vorbei – direkt aus dem Verkaufsraum eine neue Treppe.

In der ersten Etage ist jetzt unter anderem die Kinder-Optometrie untergebracht. Und auch die Werkstatträume im Keller, in der die Mitarbeiter Brillen fertigen und verschiedene Reparaturen – auch im Bereich der Hörakustik – vornehmen, erneuerte das Unternehmen im Zuge der Arbeiten. Die hätten im laufenden Betrieb stattgefunden, sagt Natalizi.

Die langjährige Mitarbeiterin führt das Geschäft mit seinem insgesamt sechsköpfigen Team seit Oktober 2020. Damit ist sie übrigens die erste Inhaberin bei Wollenhaupt ohne familiären Bezug zu den Gründern. „Wir sind das älteste Augenoptik-Fachgeschäft in Solingen“, sagt Natalizi, und betont: „Ich hänge an der Tradition.“ Die wolle man nun in die nächsten Jahrzehnte weitertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort