Experte der Stadtwerke Solingen „Unser Solarprodukt kommt sehr gut an“

Solingen · Tim Reischke ist „Head of WEP-Hub“ der Stadtwerke und hat mit uns über die steigende Nachfrage nach Photovoltaik und das Angebot der SWS gesprochen.

Tim Reischke von den Stadtwerken Solingen.

Tim Reischke von den Stadtwerken Solingen.

Foto: Stadtwerke Solingen/Sascha Kreklau

Die Stadtwerke bieten seit rund vier Jahren eine Beratung zu Solaranlagen an. Wie wird das Angebot genutzt?

Tim Reischke Unser Produkt „Hausgemacht Solar“ kommt bei Immobilienbesitzern sehr gut an. Im Vergleich zu 2021 ist die Zahl der Anfragen deutlich gestiegen. Wir haben unser Angebot aber auch ständig weiterentwickelt – auch aufgrund der dynamischen Marktentwicklung.

Steht die Beratung jedem offen, oder nur Stadtwerke-Kunden? Und was kostet sie? Geht es nur um Photovoltaik oder auch um Warmwasserbereitung?

Reischke Die Beratung steht jedem Solinger Bürger zur Verfügung. Die Erstberatung ist dabei ein kostenloser Service der Stadtwerke Solingen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Beratung hinsichtlich Photovoltaik und Speicher. Dabei bieten wir auch Lademöglichkeiten wie eine Wallbox und zukünftig auch die Wärmepumpe mit an.

Wie bekomme ich einen Termin, und wie lange muss ich momentan auf eine Beratung warten?

Reischke Aktuell bekommen unsere Kunden in zirka drei Wochen einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch, per E-Mail an hausgemacht@stadtwerke-solingen.de oder über unsere Homepage unter www.stadtwerke-solingen.de.

Wie läuft das Treffen mit dem Experten ab? Welche Informationen sollte ich bereithalten?

Reischke Unser Team kommt persönlich vorbei und nimmt alle technisch relevanten Daten und Voraussetzungen auf. Eine mögliche Dachbelegung und eine erste Analyse des Potentials bringen wir bereits mit. Bereithalten sollte man den aktuellen Energieverbrauch und Baupläne des Objektes. Zudem sollte man den Zugang zu Räumen und zum Dach ermöglichen.

Wie geht es weiter, wenn ich mich für eine eigene Stromproduktion entscheide?

Reischke Im Anschluss bekommen Sie von den Stadtwerken Solingen ein Angebot für Ihr Objekt. Dabei streben wir immer die beste Lösung an. Nach der Beauftragung durch den Kunden übernehmen wir dann die komplette Abwicklung. Dazu zählen die Bestellung der Materialien, die Organisation der Installateure sowie die Anlagenerrichtung bis zur Inbetriebnahme. Zudem bieten wir den Kunden weitere Services für den dauerhaften erfolgreichen Betrieb seiner Anlage an.

Warum geht es da?

Reischke Es geht beispielsweise um die regelmäßige Wartung, um Gewährleistungsansprüche, um den Reststrombedarf und um spezielle Tarife etwa für das Laden von E-Autos und für die Wärmepumpe. Dabei bieten wir natürlich auch Öko-Tarife an. Kurz: Die Kunden profitieren von einem Rundum-sorglos-Paket.

Wie viel Geld muss ich in die Hand nehmen, wenn ich selbst Strom erzeugen will? Vermitteln die SWS eventuell auch einen Kredit?

Reischke Eine pauschale Antwort ist leider nicht möglich. Die Kosten richten sich natürlich nach der Größe der Anlage und auch nach den individuellen Wünschen und Voraussetzungen der Kunden. Im Durchschnitt können unsere Kunden aktuell bei einer 10 kWp-Anlage ohne Speicher mit zirka 18.000 Euro rechnen. Mit Speicher sind es etwa 26.000 Euro. In Kooperation mit der Stadt-Sparkasse Solingen bieten wir interessante Finanzierungskonditionen an.

Wenn mir die Ausgabe zu hoch ist, ich aber trotzdem etwas für die Umwelt tun will: Stellen Ihre Experten den Kontakt zur Bürgerenergie-Genossenschaft her, die auf meinem Dach vielleicht eine Anlage errichten würde?

Reischke Gerne verweisen wir auch auf die nachhaltigen Lösungen der Bürgerenergie-Genossenschaft.

Wenn theoretisch alles klar ist: Auf welche Wartezeit muss ich mich einrichten, weil Bauteile knapp sind oder fehlen und Handwerker gut zu tun haben?

Reischke Aufgrund der großen Marktdynamik sind auch hier pauschale Antworten leider nicht möglich. Derzeit muss ein Kunde mit vier bis sechs Monaten bis zum Installationsbeginn rechnen.

Warum machen sich die Stadtwerke als Stromanbieter überhaupt selbst Konkurrenz?

Reischke Wir sind für die Energieversorgung zuständig und müssen das Thema aktiv begleiten sowie selbst Angebote machen – auch wenn es unserem Kerngeschäft vielleicht entgegenläuft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort