Das „Pendant“ zur RTL-Fernsehsendung So würde das Dschungelcamp mit Solinger Promis aussehen

Solingen · Bei RTL heißt es ab Freitag wieder „Ich bin ein Star – holt mich hier raus !“ Unsere Redaktion hat sich gefragt, wer aus Solingen könnte dem TV-Format mit den vermeintlichen Prominenten Profil geben und einen hohen Unterhaltungswert garantieren. Das ist das Ergebnis.

Die Nominierten fürs „Solinger Dschungelcamp“
14 Bilder

Die Nominierten fürs „Solinger Dschungelcamp“

14 Bilder
Foto: Fotos: dpa (5), Fiebich, Instana, istock, Meuter (3), Päffgen, Radtke | Montage: Ferl

Eine Lichtung irgendwo zwischen Rüden und Müngstener Brücke – die Wupper nicht weit entfernt. Hier sitzen zwölf Solinger rund ums Lagerfeuer, um bei einem Pendant des RTL-Dschungelcamps zu zeigen, dass man dafür nicht extra nach Australien fliegen muss. Von der Redaktion ausgewählt wurden diese zwölf Persönlichkeiten nicht nach den Vorgaben des Originals, weil sie in Vergessenheit geraten, beinahe mal berühmt gewesen oder ewig auf der Suche nach ein bisschen Aufmerksamkeit sind. Vielmehr sind sie die perfekten Kandidaten für ein fiktives „Wupperberge-Camp“ mit hohem Unterhaltungswert und entsprechendem Niveau.

Mirko Novakovic Wenn es darum geht, in Solingen etwas zu bewegen und Projekte anzustoßen, dann ist der IT-Unternehmer genau der Richtige. Novakovic redet nicht nur, sondern handelt. Seitdem er die Ohligser Festhalle gekauft hat, ist hier das Leben zurückgekehrt. Das ehemalige Flora Frey-Areal an der Prinzenstraße erstrahlt in neuem Glanz, für die Eröffnung hat der Codecentric-Mitbegründer mal eben ein Konzert mit Jan Delay für 4000 Besucher veranstalten lassen. So viel positive Energie kann dem Camp nur guttun.

Coco Teuber Ein „Wupperberge-Camp“ ohne Coco Teuber ? Undenkbar. Der frühere Rockmusiker ist in der Klingenstadt bekannt wie ein bunter Hund – auch weil er 2015 bei der Oberbürgermeister-Wahl als Gegenkandidat von Tim Kurzbach antrat. Dass der 74-Jährige immer noch Entertainer-Qualitäten hat, bewies er zuletzt auf der großen Bühne mit den „Rockcity Allstars“ bei der Sommerparty „Echt.Scharf.Solingen“.

Christoph Kramer Beim ZDF war man ganz froh, dass der Profi von Borussia Mönchengladbach bei der jüngsten Fußball-Weltmeisterschaft in Katar nicht vom Bundestrainer berücksichtigt worden war. So konnte der Gräfrather wieder einmal als Experte glänzen. Mit seinen lockeren Sprüchen und seinem Humor darf der 31-Jährige im Solinger Camp nicht fehlen.

Panagiota Petridou Die vor allem aus der Vox-Sendung „Biete Rostlaube, suche Traumauto“ bekannte TV-Moderatorin scheint immer gute Laune zu haben – und die gebürtige Solingerin mit griechischen Wurzeln kann reden und reden und reden. Und vor allem dabei überzeugen. Das kann nicht schaden, wenn es darum geht, andere Camp-Mitglieder für eine Prüfung zu motivieren.

Dschungelcamp Kandidaten - Diese Promis sind dabei - Bilder
14 Bilder

Dschungelcamp 2024 – das sind die Kandidaten

14 Bilder
Foto: dpa/Pascal Bünning

Sebastian Hinze Ganz im Gegensatz zu Panagiota Petridou ist der langjährige Trainer des Handball-Erstligisten Bergischer HC ein Freund des knappen, deutlichen Wortes. Der 43-Jährige gilt zudem als akribischer Arbeiter und Taktiker. Es gibt keinen Besseren, um die Mitstreiter auf die Prüfungen in den bergischen Wäldern vorzubereiten.

Mola Adebisi Der Wahl-Solinger bringt Erfahrung aus dem echten Dschungelcamp mit und könnte von seinen damaligen Erfahrungen profitieren. 2014 belegte der ehemalige Viva-Moderator Platz acht, machte sich aber nicht unbedingt beliebt. Jetzt bekommt Adebisi die Chance, sich zu rehabilitieren und Sympathiepunkte zu sammeln.

Veronica Ferres Größter Kritikpunkt am RTL-Original: Im Dschungel tummelt sich nie ein A- oder B-Promi. Daher ist Solingens wohl bekannteste Prominente gesetzt: Die Schauspielerin wird mit Sicherheit so manche Anekdote aus ihrem erfolgreichen Leben vor und hinter der Kamera zu erzählen haben.

Richard David Precht Mit dem 58-Jährigen wird es intellektuell. Spannend und unterhaltsam dürfte es vor allem werden, wenn er im Dialog mit Coco Teuber über den Sinn des Lebens sowie das Jetzt und Hier philosophiert. Precht hebt das Camp-Format mit seinen Ausführungen auf ein noch nie da gewesenes Niveau.

Uli Preuss Als Journalist und Fotograf ist das SPD-Ratsmitglied ein Medienprofi. Von Ruhestand will der Pensionär nichts wissen und nutzt stattdessen jede Gelegenheit, um sich mit großem Engagement für die gute Sache einzusetzen. Besonders am Herzen liegt dem Solinger Urgestein die Arbeit für das Friedensdorf International, für das er sich seit Jahren als Botschafter einsetzt. Um Spenden zu sammeln, ist er mit Jürgen Beu sogar als Teilnehmer der „Six Bridges Rally“ 6000 Kilometer durch Europa gefahren – warum also nicht das „Wupperberge-Camp“ zum Netzwerken nutzen ?

Dascha Carriero Zur Pflichtbesetzung eines jeden RTL-Dschungelcamps gehören ehemalige Teilnehmer der TV-Formate „Bachelor“, „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Germany’s Next Topmodel“. Als Zweitplatzierte der GNTM-Staffel 2021 gehört Dascha zu den wenigen Kandidatinnen, die zweifelsohne in Erinnerung geblieben sind. Mit ihrer selbstbewussten, offenen Art und positiven Ausstrahlung wird das „Curvy Model“ auch jetzt im Camp überzeugen.

Leonora Huth Die Singer-Songwriterin ist in dem illustren Kreis der zwölf Camp-Nominierten sicherlich am wenigsten bekannt, aber auf dem besten Weg, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Die Nachwuchsmusikerin ist prädestiniert dafür, mit Stimme und Gitarre für die richtige Lagerfeuer-Stimmung zu sorgen.

Dagmar Becker Falls es doch einmal zu Reibungen oder Konflikten unter den Camp-Teilnehmern kommen sollte, könnte etwas Diplomatie hilfreich sein. Als einzige Frau in der Verwaltungsspitze weiß die Dezernentin und Stadtdirektorin mit politischem Gegenwind umzugehen. Als ehemalige Leistungsschwimmerin gilt sie zudem als Spezialistin, wenn Prüfungen in der Wupper angesetzt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort