Solingen So läuft die Sprengung ab

Solingen · Wenn am Sonntag um 13 Uhr das ehemalige Turmhotel gesprengt wird und in die Grube fällt, werden wohl rund 5000 Menschen zusehen. Zuvor aber müssen mehr als 400 Anwohner aus 200 Gebäuden evakuiert werden.

 Die letzten Stunden des früheren Turmhotels sind gezählt. Morgen wird es in die Grube Richtung Graf-Wilhelm-Platz (rechts) stürzen.

Die letzten Stunden des früheren Turmhotels sind gezählt. Morgen wird es in die Grube Richtung Graf-Wilhelm-Platz (rechts) stürzen.

Foto: Boris Schmidt

Was müssen die Betroffenen und Besucher beachten?

Sonntag schlagen die letzten Stunden des ehemaligen Turmhotels, bevor es gegen 13 Uhr mit einem einfachen Knopfdruck in die Luft gesprengt wird. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Sprengung für Anwohner und Besucher.

Wer wird evakuiert?

Alle Häuser, die in einem 150-Meter-Radius um den Turm stehen, müssen evakuiert werden. In der Grafik sind sie orange markiert (siehe dazu auch den Info-Kasten).

Ab wann wird evakuiert?

Die betroffenen Wohnhäuser, Büros und Geschäfte werden ab 9 Uhr evakuiert und sollen bis spätestens 11 Uhr leer sein.

Wohin können die Evakuierten ausweichen?

Der Clemenssaal der Katholischen Kirchengemeinde steht den evakuierten Personen zur Verfügung. Busse bringen die Menschen von der Weyersberger Straße, Ecke Friedrichstraße sowie der Kölner Straße, Ecke Ohliger Tor zwischen 9 und 10.45 Uhr dorthin und nach Aufhebung der Sperrungen zwischen 14 und 15 Uhr auch wieder zurück.

Warum wird evakuiert?

Zwar gilt die Sprengung als sicher. Dennoch kann es beim Zusammenstürzen des Turmhotels dazu kommen, dass Steine durch die Luft fliegen. Deswegen wird dringend empfohlen, sich evakuieren zu lassen.

Ist der Staub, der als Wolke bei der Sprengung freigesetzt wird, gesundheitsgefährdend?

Nach Angaben von Sprengmeister Helmut Roller ist der Staub nicht gesundheitsgefährdend. Asbest und andere Substanzen sind bereits vollständig aus dem Turm entfernt worden.

Wie lange dauert die Evakuierung?

Frühestens um 14 Uhr kann damit gerechnet werden, dass die Einwohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können.

Was ist der einfachste Weg in die Innenstadt, um die Sprengung anzuschauen?

Ab 7 Uhr werden zahlreiche Straßensperren rund um die Baustelle aufgebaut (siehe Grafik). Ab 9 Uhr soll dann kein Verkehr mehr in die Innenstadt gelangen. Diese Parkplätze stehen zur Verfügung: An der Mangenberger Straße, an der Clemensgalerie, an der Kölner Straße, der Post (Kölner Straße/Birkerstraße) an der Graf-Engelbert-Straße oder gegenüber der Eissporthalle an der Birkerstraße. Anwohner, die von einem Parkverbot betroffen sind, können ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Peter-Knecht-Straße abstellen.

Wie werden die Buslinien fahren?

Alle Busse sollen erst den normalen Linienweg zwischen Ufergarten und Mühlenplatz befahren können — auch noch nach Aufbau der Sperrung am Graf-Wilhelm-Platz. Dort können Fahrgäste ab 9 Uhr aber nicht mehr aussteigen. Später werden Umleitungen befahren.

Dann werden die vier Haltestellen Graf-Wilhelm-Platz, Mühlenplatz, Ufergarten und Birkerstraße bis zur Aufhebung der Sperrung gegen 14 Uhr nicht mehr bedient. Eine Ersatzhaltestelle je Fahrtrichtung ist eingerichtet auf der Goerdelerstraße vor dem Clemenssaal in Richtung Schlagbaum und vor den Clemensgalerien in Richtung Ufergarten. Genaue Informationen zum Verlauf aller Linien gibt es im Internet unter www.sobus.net.

Gibt es ein Programm?

Rund 5000 Zuschauer erwartet die Stadt zur Sprengung. Für sie findet eine offizielle Sprengparty auf dem Parkplatz am Weyersberg statt. Von "Sprengwürsten", über Glühwein, Musik, und Großbildleinwand wird viel geboten.

Wird bei jedem Wetter gesprengt?

Ja. Auch bei Wind und Schneeregen ist der Sprengstoff einsatzfähig.

Woher wissen die Zuschauer am Sonntag, wann es tatsächlich losgeht?

Die Sprengung des Turmhotels wird lediglich fünf Sekunden dauern. Laute Hornsignale kündigen die Sprengung an. Ein Erstes gibt es fünf Minuten vor der geplanten Sprengung. Es folgt ein zweites Hornsignal kurz davor. Durch dreimaliges Hupen wird dann das Ende der Aktion signalisiert.

Was müssen Anwohner bei ihren Vorbereitungen noch beachten?

Die verantwortlichen Experten raten, dass wegen der Staubentwicklung Fenster und Türen geschlossen bleiben sollten. Daher sollten auch Belüftungs- und Klimaanlagen ausgeschaltet werden, die Luft von außen ansaugen. Wenn das Turmhotel in die Grube kracht, wird es Erschütterungen geben — empfindliche Gegenstände sollten also gesichert werden.

Weil es am Sonntag hin und wieder Schauer geben kann, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, ist es recht unwahrscheinlich, dass jemand seine Wäsche im Freien trocknen wird. Jedenfalls raten auch davon die Experten ab — es ist sonst möglich, dass die Wäsche wegen des Staubs nicht lange sauber bleibt.

Von wo können Zuschauer den Fall des Turmhotels am besten sehen?

Der Parkplatz Weyersberg wird wohl einer der beliebtesten Orte für Schaulustige sein, ebenso die Absperrungen am Graf-Wilhelm-Platz. Letztlich eignet sich aber jede Anhöhe oder Straße im Umkreis, deren Flucht einen Blick auf das Turmhotel ermöglicht. Die Unnersberger Allee etwa. Dort aber das Fernglas nicht vergessen!

Was können Sprengungsmuffel tun, wenn sie dem Tamtam um das Ende des Turmhotels entgehen wollen?

Gehen Sie doch ins Kino: Dort laufen am Sonntag zur kritischen Zeit viele Filme. Es ist gemütlich und wohl so gut schallisoliert, dass das Turmhotel getrost umstürzen kann, ohne zu stören.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort