Solingen Silvester-Celebration ganz in Weiß

Solingen · Die Silvester Celebration soll ein Traum in Weiß werden. Im 50. Jahr ihres Bestehens bekam die Gala nicht nur einen neuen Namen, die Organisatoren wollen auch alles daransetzen, den Besuchern einen unvergesslichen Abend zu bereiten. Neu ist der Eintrittspreis, der für 99 Euro nicht nur Programm und Buffet der Firma Hitzegrad beinhaltet, sondern auch die Getränke wie Wein, Bier, Softdrinks, Kaffee und Wasser. "Die Besucher sollen ein Glücksgefühl haben, schon wenn sie den Konzertsaal betreten", sagt Kulturbürodirektor Hans Knopper, der mit der Programmgestaltung zunehmend auch jüngeres Publikum erreichen will.

 Die Band Top Generation um Peter Enke und Jane Eveland wird die Besucher der Silvester Celebration im Konzertsaal musikalisch durch den Abend begleiten.

Die Band Top Generation um Peter Enke und Jane Eveland wird die Besucher der Silvester Celebration im Konzertsaal musikalisch durch den Abend begleiten.

Foto: Kulturbüro

Auf Wunsch der bisherigen Besucher wird die Lautstärke bei den musikalischen Darbietungen gedrosselt. Dafür zuständig ist Peter Enke mit Top Generation und vielen Solisten wie Jane Eveland oder Dennis LeGree. Neben Peter Enkes Top Generation bringt der Bandleader auch DJeneration mit, DJs, die mit Livemusikern, Tänzern und Sängern alle Musikrichtungen abdecken wollen. Moderiert wird die Veranstaltung vom deutschen Meister der Close-up-Zauberer, Clemens Ilgner, der mit seinen Kunststücken auch an die Tische kommen wird. Rund um die Bühne werden erstmals auch runde Tische den festlichen Charakter der Celebration noch unterstreichen, für die fast 300 der 408 Karten bereits verkauft sind, wie Jörg Pauli vom Kulturmanagement der Stadt erklärt.

Wenn sich am Silvesterabend um 20.30 (Einlass ab 19.30 Uhr) die Türen des Konzertsaals öffnen, wird Peter Enke mit seiner Band Top Generation die Gäste mit dezenter Musik begrüßen. Bis 2 Uhr dauert das Musikprogramm, dann werden noch eine halbe Stunde DJs auflegen, bevor die Veranstaltung am Neujahrsmorgen ausklingen wird.

Dafür, dass sich die Besucher wohlfühlen, zeichnet auch das Feinkosthaus Hitzegrad verantwortlich. Mit 25 Kräften wird bei der Celebration dafür gesorgt, dass keine Wünsche offenbleiben. "Auch hier ist das Thema weiß aufgegriffen, selbst bei den Speisen, bei denen es zahlreiche Fischspezialitäten gibt", sagt André Hitzegrad. Natürlich fehlen die italienischen Vorspeisen nicht oder die spanischen Tapas, auch halbe Hummer sind auf dem Buffet zu finden. Bei den Hauptgerichten werden regionale Speisen den Mittelpunkt bilden wie Hirschgulasch, rheinischer Sauerbraten oder Roastbeef aus der Eifel. Wie die Eisbombe in diesem Jahr aussehen wird, verrät André Hitzegrad noch nicht. Immerhin wurden die Besucher hier schon mit Kunstwerken in Form des Brandenburger Tores oder der Titanic überrascht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort