Solingen Silberner Schuh für Solinger Zivilcourage

Solingen · Heinz Siering und die Initiative "Bunt statt Braun" wurden für bürgerschaftliches Engagement geehrt.

Der langjährige Leiter der Jugendhilfewerkstatt, Heinz Siering, ist am Mittwoch bei der offiziellen Gedenkfeier der Stadt der Silberne Schuh verliehen worden. Den Solinger Preis für Zivilcourage vergibt das Bürger-Bündnis "für Toleranz und Zivilcourage" alljährlich. Eine Ehrenurkunde erhielt das Bündnis "Bunt statt Braun", das 59 Vereine und Initiativen aus Kirche, Politik und Gesellschaft unter seinem Dach vereinigt. Das Bündnis hatte sich in den vergangenen Jahren immer wieder gegen rechte und demokratiefeindliche Aigatoren stark gemacht und bei zahlreichen Protestaktionen Gesicht gezeigt, zuletzt bei einem antiislamischen Provokation von Pro NRW in der Solinger Innenstadt.

Viele Bürger hatten sich in Vorschlagslisten für Heinz Siering ausgesprochen. Der 62-Jährige mit ausgeprägtem Sinn für praktische Pädagogik und klare Ansprachen hat im Laufe von 27 Jahren seiner Tätigkeit nicht nur etwa 700 Jugendliche ohne Schulabschluss in seiner Werkstatt aufgenommen, sondern mit Hilfe seiner Schützlinge der Trauer Solingens Gestalt gegeben. Das metallene Mahnmal vor dem Mildred-Scheel-Berufskolleg wurde im Jahr nach dem Anschlag aufgestellt und zeigt einen Mann und eine Frau, die ein Hakenkreuz zerbrechen. Mittlerweile sind es rund 7000 handgeschmiedete Aluminium-Reifen mit jeweils bis zu vier eingravierten Namen, die das Mahnmal umringen und ebenfalls aus Sierings Werkstatt stammen. Jährlich kommen etwa 100 hinzu.

(bu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort